Im Endspurt fürs gemeinsame Fest

In Birr und Lupfig ist man in den Startlöchern fürs «Eigefäscht». Und fürs Brötliexamen, das ins gemeinsame Festwochenende integriert wird.
Gemeinsamer Einsatz fürs grosse Fest: Die OK-Präsidenten Ivano Colomberotto (Lupfig) und Andreas Bender (Birr) auf der «Eigefäscht»-Kreuzung mitten im Festperimeter. (Bild: aru)

Ivano Colomberotto, geboren am 5.5.65, und Andreas Bender, geboren am 3.3.66, haben nicht bloss die Schnapszahl beim Geburtstag gemeinsam. Sie teilen auch das grosse Engagement fürs «Eigefäscht», mit welchem vom 19. bis zum 21. August das 750-Jahr-Jubiläum der beiden Nachbargemeinden Birr und Lupfig begangen wird. «Wir feiern gemeinsam» lautet denn auch das Motto der grossen Feier, bei der rund 8000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden. 

Gemeinsame Zukunft
Nicht immer war das Verhältnis zwischen den Nachbarorten Birr und Lupfig so harmonisch, wie sich die Beziehung zwischen Colomberotto und Bender präsentiert. «Die Spannungen kamen vor allem von früher her, sind historisch gewachsen», erklärt Ivano Colomberotto, der aktuell seine zweite Legislatur im Lupfiger Gemeinderat bestreitet. «Die Zukunft wird die beiden Dörfer noch mehr zusammenführen», fügt Kollege Andreas Bender an, der seinerseits in der zweiten Legislatur im Gemeinderat Birr politisiert. Den ärgsten und emotionalsten Brocken, die Zusammenführung der Schulen, habe man bereits erfolgreich abgeschlossen. Eine Infoveranstaltung zur Machbarkeitsstudie betreffend den möglichen Zusammenschluss Birrfeld der Gemeinden Birr, Birrhard, Lupfig und Mülligen findet am 11. August statt. «Der Prozess des Zusammenwachsens ist im Gang», sagt Bender. Es gäbe so viele Dinge, die übergreifend seien, wie etwa der Strassenbau oder die Entwicklung der Industrie auf dem Gemeindegebiet. «Das muss man gemeinsam weiterentwickeln und koordinieren.» Im Übrigen sei er überzeugt, dass der Prozess gelinge. «Unter den Gemeinderäten von Birr und Lupfig ist die Zusammenarbeit sehr gut», sagt der Birrer, der in Hausen aufgewachsen und vor elf Jahren zugezogen ist. «Und wo es keine Gräben mehr gibt, muss man auch keine Brücken mehr bauen.» Dem pflichtet Kollege Colomberotto bei. Auch er ist kein waschechter Lupfiger, sondern vor rund zwanzig Jahren ins Eigenamt gezogen. Wie Bender geniesst er die attraktive Wohnlage mitten im Grünen, die grosszügige Infrastruktur, die ÖV-Anbindung und den Vorteil des Autobahnanschlusses. 

Brötliexamen und Eigefäscht
Die gute Zusammenarbeit in den Gremien ist mit ein Grund, warum sich Ivano Colomberotto und Andreas Bender mit viel Elan fürs «Eigefäscht» ins Zeug legen. Ihr Engagement entspreche vom Aufwand her etwa einem 10- bis 20-Prozent-Pensum, sagen die beiden. «Und jetzt, so kurz vor dem Fest, sind wir fast im Dauereinsatz», unterstreichen sie. So vieles gibts zu klären und zu organisieren. Das
«Eigefäscht», das am Freitagabend um 18 Uhr offiziell beginnt, ist eigentlich eine Kombination von zwei Feiern. Integriert wird am Samstag das traditionelle «Brötliexamen», das aufgrund der Pandemie vom Frühjahr auf den Herbst verschoben wurde. Der Umzug aller Schülerinnen und Schüler aus Birr, Birrhard und Lupfig startet um 9 Uhr, um 9.45 Uhr beginnt die Morgenfeier auf der Sportwiese des Schulzentrums Nidermatt in Birr, die mit dem gemeinsamen Brötliexamenlied und der Verteilung der Examenbrote endet. 

Um 13 Uhr findet dann der offizielle Festakt des «Eigefäscht» in der Mehrzweckhalle Lupfig statt. Umrahmt wird der Anlass von der Blaskapelle Eigenamt, als Ehrengast steht Regierungsrat Dieter Egli am Rednerpult. 

Riesiges Unterhaltungsprogramm
An drei Tagen sind die Besucherinnen und Besucher zum imposanten Fest geladen. Ganz paritätisch ist in der Niedermattstrasse Birr und der Langgasse Lupfig die «grosse Festhütte» mit achtzehn verschiedenen Beizen situiert, die coole Drinks und feine Köstlichkeiten anbieten. Auf der Showbühne bei der Mehrzweckhalle Lupfig sind von Freitag- bis Sonntagabend insgesamt achtzehn verschiedene, hochkarätige Live-Acts zu sehen. Für Kinder gibts spezielle Angebote, darunter einen Park von Hüpfburgen und eine Kletterwand sowie eine Show der Feuerwehr, und ihr Glück erproben können die Gäste beim Säulirennen oder bei der Tombola. Auch ein Lunapark lädt zum ausgelassenen Feiern ein. 

So ein riesiges Fest braucht viele Helferinnen und Helfer. Solche sind aktuell noch gesucht. Ob beim Parkeinweisungsdienst, bei der Betreuung der Musikerinnen und Musiker oder als Springer: «Wir sind froh um alle, die uns unter die Arme greifen», sagen Andreas Bender und Ivano Colomberetto unisono. Melden kann man sich bei den Mitgliedern des OKs oder unter eigefaescht.ch. 

Voller Vorfreude tragen Andreas Bender und Ivano Colomberotto zum Schluss die Werbetafel mitten auf die Strasse. Hier, wo Birr und Lupfig zusammenkommen, posieren sie fürs Bild. Auf der «Eigefäscht»-Kreuzung reichen sich die beiden Gemeinderäte symbolisch die Hand. «Wir feiern gemeinsam» – so viel ist klar.

Eigefäscht:
Ab Freitag, 19. August, 18 Uhr
bis Sonntag, 21. August, 21 Uhr
eigefaescht.ch