Unterstützung für Oldtimerfreaks

Lägern Classic wurde 2018 gegründet, um einen Oldtimeranlass im Limmattal durchzuführen. Nun steht die fünfte Austragung bevor.

Jede Veranstaltung braucht ein paar «Verrückte», die sie organisieren: Das gilt auch für die Lägern Classic, das jährliche Old- und Youngtimertreffen in Würenlos. Stefan Mathys, Präsident des Vereins, war so ein Verrückter, der mit seiner Idee 2018 drei Gleichgesinnte gewinnen konnte, um den Versuchsballon «Oldtimertreffen im Limmattal» steigen zu lassen. Schnell wurde bei den Vorbereitungen klar, dass ein solcher Anlass für eine erfolgreiche Durchführung eine gute Organisation und zahlreiche helfende Hände benötigt. So wurde noch im gleichen Jahr der Verein gegründet.

Das erste Oldtimertreffen im Spätsommer 2018 war ein Risiko: Konnte der Anlass genügend bekannt gemacht werden? Ist überhaupt ein Interesse da? Und spielt das Wetter mit? Alle drei Fragen wurden mit einem deutlichen Ja beantwortet. Bereits bei der Premiere mit mittelprächtigem Wetter kamen rund 300 Autos und ein paar Hundert Besucherinnen und Besucher. Im Jahr drauf, 2019, waren bei prächtigem Wetter und super Stimmung über 1000 Fahrzeuge auf dem Areal beim Tägerhardring in Würenlos zu bestaunen. Im letzten Jahr waren es bereits über 650 Fahrzeuge und rund 3000 Besucherinnen und Besucher.

Heute hat der Verein zwanzig aktive Mitglieder, doch mit der Entwicklung des Anlasses wächst auch der Helferbedarf. «Mit dem Erfolg der letzten Jahre werden auch die Anforderungen an die Anzahl der Helferinnen und Helfer grösser», so Stefan Mathys. Es brauche Leute am Empfang, Einweiser für den Verkehr, Personal im Gastrobereich und «Springer» für alle Fälle. Der Verein freut sich über jede helfende Hand. Mitglied beim Verein wird, wer entweder an der Lägern Classic mithilft oder mit seinem Mitgliederbeitrag etwas an die Veranstaltungskosten bezahlt. Doch es geht im Verein nicht nur um «den Anlass», die Lägern Classic, sondern auch um gemütliches Beisammensein, Benzingespräche und gemeinsame Aktivitäten und Ausfahrten. So treffen sich die Mitglieder zum Beispiel jeden ersten Dienstag zu einer kurzen Abendfahrt und einem gemeinsamen Abend im Restaurant Frohsinn in Dänikon. Interessentinnen und Interessenten finden online weitere Infos.

lägern-classic.ch