Vorhang auf für den «Neo-»-Bus

Die Vorfreude steigt: Ein Jahr vor dem grössten Volksfest der Schweiz enthüllte das OK die Plakate, und der Badenfahrt-Bus wurde getauft.
Antonina «Toni» Businger gibt der Badenfahrt ein Gesicht. (Bild: zVg)

«Wir nehmen die Stadt wieder in die Hand», verkündete Oliver Eglin von der Rampe der Bier-Lagerhalle auf dem Müllerbräu-Areal am Sponsorenanlass vom 17. August. Genau ein Jahr vor dem Startschuss zur Jubiläums-Badenfahrt stellte der OK-Präsident zufrieden fest, dass das Kribbeln zurückkehrt.

Auch Antonina «Toni» Businger konnte ihre Aufregung kaum verbergen, als sie den rund 140 Gästen zwei exklusive Primeurs ankündigte: Zum einen wird es bereits im Vorfeld ein  Buch zum 100-Jahr-Jubiläum der Badenfahrt geben. Dieses soll «keine Momentaufnahme wie die Badenfahrt selbst, sondern ein bleibendes Relikt sein», erklärte die 32-Jährige, die jüngste Künstlerische Leiterin und Festgestalterin der Badenfahrt aller Zeiten. Der Vorverkauf für das Jubiläumsbuch startet im November, die Vernissage findet im April 2023 statt. Zusätzlich wird voraussichtlich im November 2023 das traditionelle ­Badenfahrt-Buch nach dem Fest erscheinen.

Der Bus mit dem Festmotto «Neo-» ist ab sofort auf den Strassen unterwegs. (Bild: zVg)

Ultramarinblau und helles Grün
Als zweiten Primeur enthüllte Businger sozusagen virtuell die Badenfahrt-Plakate auf einem grossen Bildschirm. Jedes einzelne Plakat im Format F4 ist aus drei Bestandteilen zusammengesetzt: dem «Neo-»-Logo, der Bildwelt in den Primärfarben Ultramarinblau und Hellgrün sowie der sogenannten Pointcloud. Das sind Scans von verschiedenen Punkten des Festgebiets. Zusammengesetzt ergeben die drei F4-Plakate ein riesiges, dreiteiliges Festplakat im F12-Format. Für ihre Präsentation erntete die Künstlerin tosenden Applaus.

Das starke Fundament des Fests bilden die Sponsoren und Unterstützer, denen auch OK-Mitglied Stefan Wetzel von Herzen dankte. Viele der rund achtzig Firmen – vom kleinen KMU bis zur Grossbank – halten der Badenfahrt seit Jahrzehnten die Treue. «Man muss wirklich ein kleiner Badenfahrt-Fan sein, um so viel Geld in die Hand zu nehmen», erklärte Wetzel.

Goodies für Sponsoren Die Sponsoren kommen auch an der Jubiläums-Badenfahrt in den Genuss kleiner Goodies. So erhalten sie unter anderem Tickets für die Fast-Lane im Lunapark auf dem Verenaäcker, ­Zutritt zum VIP-Bereich bei der grossen Festbühne im Mättelipark und garantierte Tischreservationen in den schönsten Badenfahrt-Beizen. Allerdings nicht unbeschränkt: «Wir wollen um jeden Preis verhindern, dass wir Leute am Eingang abweisen müssen, weil es keinen Platz mehr gibt», so Stefan Wetzel. Zudem wies er darauf hin, dass es auch wieder einen Festumzug gebe. Und OK-Präsident Eglin informierte die Anwesenden, dass sich über 90 Vereine für eine Festbeiz an der Badenfahrt 2023 angemeldet haben. Er wertete dies als schönes Zeichen: «Die Festfreude ist offensichtlich wieder da!»

Der Regen als Spielverderber: Statt im Biergarten fand der Anlass in der Bier-Lagerhalle von Müllerbräu statt. (Bild: zVg)

Countdown für den Bus
Schliesslich kam der grosse Moment: Antonina Businger griff zum Funk­gerät und gab dem Chauffeur des Badenfahrt-Busses das «Go»: Der in den Badenfahrt-Farben und mit dem «Neo-»-Logo gestaltete Gelenkbus fuhr unter grossem Applaus aus seinem «Versteck» durch einen schwarzen Vorhang und präsentierte sich in voller Pracht der Gästeschar, die angesichts des Regens unter dem schützenden Hallendach blieb. «Es ist ja fast Tradition, dass es bei der Bustaufe regnet», stellte Oliver Eglin ironisch fest. Aber es soll ein gutes Omen sein: 2017 wurde der RVBW-Bus ebenfalls bei strömendem Regen präsentiert, und am Fest herrschte zehn Tage lang herrliches Spätsommer­wetter. Der Badenfahrt-Bus ist inzwischen bereits auf den Strassen in der Region unterwegs. Passend zum Veranstaltungsort wurde den Gästen zum Abendessen an Ständen unkompliziert Weisswurst, Brezel und Bier angeboten. Mit dem Event begann auch die Countdown-Uhr auf der neu gestalteten Website zu ticken. Ab heute sind es noch genau 357 Tage bis zum Startschuss der Badenfahrt.