Sie messen sich mit den Besten

An den SwissSkills in Bern messen sich rund 1150 Lernende aus über 150 Berufen. Darunter sind zwei Jugend­liche aus der Region.
Eric Brouwer, Elektroniker und Roman Bürge, Informatiker. (Bild: zVg)

Aussenstehenden ermöglichen sie einen Einblick in die Vielfalt der Lehrberufe in der Schweiz. Den Teilnehmenden bietet sich die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im freundlichen Wettstreit mit Berufskolleginnen und -kollegen aus der ganzen Schweiz zu messen. Seit 2014 finden die Swiss­Skills alle vier Jahre statt, künftig sogar alle zwei Jahre. 2020 fielen sie allerdings der Pandemie zum Opfer. Für die aktuelle Austragung, die vom 7. bis zum 11. September in Bern stattfindet, konnten sich 79 Nachwuchsfachkräfte aus dem Aargau qualifizieren. Unter ihnen sind der Untersiggenthaler Eric Brouwer (17), Elektroniker am Paul-Scherrer-Institut (PSI) in Villigen, und der Ehrendinger Roman Bürge (18), Informatiker bei Business Systems Integrations (BSI) in Baden.

Spass am Programmieren
Roman Bürge hat sich als Erstplatzierter der regionalen Berufsmeisterschaften für die SwissSkills qualifiziert. Dort tritt der Informatiker in der Kategorie «IT Software Solutions for Business» an. Warum hat sich der Ehrendinger für den Beruf des Informatikers entschieden? «Ich habe in der zweiten Klasse der Bezirksschule begonnen, ein Game zu programmieren. Das hat mir so viel Spass gemacht, dass ich auch nach dem Projekt weiter programmiert habe. Deshalb war mir klar, dass ich Informatiker werden will», so Bürge, der im vierten Lehrjahr ist.

An seinem Beruf reizt ihn die Notwendigkeit, ständig neue Technologien kennenzulernen, genauso wie der Abschluss grosser Projekte, auf die man nach getaner Arbeit stolz zurückblicken könne. Der 18-Jährige hat bereits klare Vorstellungen von seiner beruflichen Laufbahn: «Nach der Lehre werde ich sicher studieren. Meine momentanen Favoriten sind Informatik und Data Science.» In seiner Freizeit spielt Roman Bürge Badminton und Videospiele. Zudem schreibt er Fantasybücher.

Geschäftsideen entwickeln
Der Untersiggenthaler Eric Brouwer hat sich gemeinsam mit seinen Teamkollegen Janik Meier und Noah Piqué als Team für die SwissSkills qualifiziert. Dort tritt er in der Kategorie «Entrepreneurship» an, welche zum ersten Mal im Programm ist. Die Teams sind im Wettbewerb gefordert, Geschäftsideen zu entwickeln, welche dazu beitragen, eines oder mehrere der «Sustainable Development Goals» der UNO zu erreichen. Diese müssen sie dann vor der Jury präsentieren.

Der Beruf des Elektronikers habe ihn schon lange interessiert, sagt Brouwer, der im dritten Lehrjahr ist. Er sei bereichernd und auch für seine Zukunftspläne sinnvoll: «Ich möchte später unternehmerisch tätig sein.» Seinen Ausbilungsplatz am PSI findet er spannend, «da ich in meiner Abteilung an der Entwicklung der Anlagen für die Versuche mitwirken kann».

Vorfreude auf Bern
Auch in seiner Freizeit interessiert sich der 17-Jährige für Technik. «Ich bin ein grosser Revox-Fan und habe bereits mehrere Tonbandgeräte und Verstärker von Revox revidiert.» Ebenfalls unterhält er zwei 3-D-Drucker, an denen er gerne Upgrades durchführt. Eric Brouwer freut sich auf Swiss­Skills: «Ich bin gespannt auf die Atmosphäre und die Leute, die ich kennenlernen werde. Aber auch auf die Lösungen, welche wir und die anderen Teams erarbeiten werden. Auf jeden Fall möchte ich mit vielen neuen Ideen und Denkanstössen nach Hause kommen.» Weitere Informationen sind unter swiss-skills.ch zu finden.