Melken, mahlen und mosten

Am Samstag gackern Hühner auf dem Neumarktplatz. Der Anlass «Brugg wird zum Bauernhof» gibt Einblick in die Landwirtschaft der Region.
Am kommenden Samstag fühlt man sich auf dem Neumarktplatz mitten auf dem Land. (Bild: sha | Archiv)

Wer dieser Tage durch die Stadt flaniert, sieht lauter Schweine. Phantasievoll in Szene gesetzt, weisen sie in den Schaufenstern von zahlreichen Brugger Geschäften auf die Veranstaltung «Brugg wird zum Bauernhof» hin. Diese wartet am kommenden Samstag, 17. September, mit zahlreichen Attraktionen auf. Doch bis dahin kann man in den Läden, die ein Schwein im Schaufenster haben, am grossen Wettbewerb teilnehmen. Die in den Geschäften bezogenen Karten kann man am Samstag in eine Urne werfen, die auf dem NAB-Platz stationiert ist. Die Ziehung der Gewinnerinnen und Gewinner wird um 15 Uhr vorgenommen. Unter den attraktiven Preisen befinden sich etwa Wellness auf dem Bauernhof, Schlafen im Stroh, eine Ladies- oder Gentlemen-Night auf dem Weingut, ein Zvieri mit Führung durch den Bauernhof und zahlreiche Gutscheine. Organisiert wird der Wettbewerb vom Verein Tourismus Brugg in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Brugg.

Tierschau auf dem Neumarkt
Am Samstag erwarten das Publikum dann zahlreiche Attraktionen. Auf dem Neumarktplatz gibts im Rahmen der Veranstaltung «Brugg wird zum Bauernhof» unterschiedliche Tiere zu bestaunen – und zu streicheln. Ebenfalls zeigen die Landwirtinnen und Landwirte der Region einige der Maschinen, die sie in ihrem Alltag brauchen. An Ständen werden zudem Waren von lokalen Produzentinnen und Produzenten angeboten. Wer mag, kann sich in der Milchbar beim Melken versuchen oder am Bullriding teilnehmen. Eine Schaumosterei gibt Einblick in die verschiedenen Arbeitsschritte, die von der Apfelernte bis hin zum Süssmost nötig sind. Eine Wette abschliessen können die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung beim Säulirennen, das auf dem Eisi stattfindet.

Exklusive Ausstellung «Vom Korn zum Brot»
Zu den Highlights der Veranstaltung gehört auch die Ausstellung «Vom Korn zum Brot» des Aargauer Bauernverbands, die letztes Wochenende im Rahmen der Veranstaltung «Aarau wird zum Bauernhof» Premiere feierte. Sie zeigt auf Schautafeln auf anschauliche und verständliche Weise den ganzen Werdegang vom ausgesäten Korn bis hin zum fertigen Brot.
Direkt vor Ort wird Getreide zu Mehl gemahlen, und die Besucherinnen und Besucher können zusehen, wie Brot im Holzbackofen gebacken wird. Dieses wird anschliessend auch zum Verkauf angeboten.

Kinderprogramm und Musik
Rund um die Veranstaltung hat der Verein Tourismus Brugg ein reichhaltiges Rahmenprogramm zusammengestellt. Es beinhaltet nicht nur eine Festwirtschaft auf dem Eisi, sondern auch spezielle Attraktionen für Kinder, darunter Ponyreiten, Bullriding, Kinderschminken und -Tattoos und Gratis-Ballone auf dem NAB-Platz. Musikalisch wird der Anlass «Brugg wird zum Bauernhof» begleitet von der Örgeligruppe Donnschtighöckler, der Alphorngruppe Biberstein, einem Soloalphornisten und Drehorgelklängen.

Samstag, 17. September, 9 bis 16 Uhr
Eisi, NAB-Platz, Neumarkt, Brugg
landwirtschaft.ag
tourismusbrugg.ch