Aus für den Gasthof Winkelried

Noch empfangen Johanna und Josef Willi ihre Gäste im «Winkelried». Doch nach dem Austrinket am 26. September schliesst das Restaurant.
Für das Wirtepaar Johanna und Josef Willi war das «Winkelried» Heimat. (Bild: sim)

Betritt man den Gasthof Winkelried an der Landstrasse in Wettingen, fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Das «Winkelried» präsentiert sich heute so, wie man sich eine klassische Gaststube vorstellt: In der Luft hängt der Geruch unzähliger vergangener Feste, das Mobiliar ist aus robustem Holz gezimmert, und an den Wänden hängen die Erinnerungsfotos der letzten vier Jahrzehnte neben Schau- und Trophäenkästen von Wettinger Vereinen.

Einst ging es hoch her im «Winkelried». Hier wurden legendäre Fasnachtsfeste gefeiert. Zweimal wöchentlich kamen Besucher aus der ganzen Schweiz zu den Lottoabenden, die zwei Kegelbahnen im Keller des Gasthauses wurden rege genutzt, und die Stammtische füllten sich schon morgens mit Kaffee trinkenden Gästen. «Fünf Kegelvereine haben sich damals hier getroffen, um zu kegeln, doch die Jungen von heute interessieren sich nicht mehr dafür», berichtet Johanna Willi.

Die goldenen Zeiten im Gasthaus «Winkelried» gehören der Vergangenheit an. Heute, 44 Jahre nachdem Johanna und Josef Willi die Leitung des «Winkelried» übernahmen, haben viele der Stammgäste von einst bereits das Zeitliche gesegnet. Der Abschied fällt dem Wirtepaar Willi trotzdem nicht leicht. Längst ist das «Winkelried» für sie zur Heimat geworden. «Das hier ist meine Stube, die wenigen Gäste, die noch kommen, sind wie Besuch für mich», sagt Johanna Willi etwas wehmütig. «Ich begreife, dass ich jetzt aufhören muss. Es ist aber nicht so einfach», ergänzt ihr Ehemann Josef.

Das Gasthaus «Winkelried» wurde 1899 eröffnet. Es ist nach Arnold von Winkelried benannt, der sich einst für einen Sieg der Eidgenossen in die Spiesse der Habsburger gestürzt haben soll.

Immobilienfirma übernimmt
Mit dem Abgang von Johanna und Josef Willi wird nun auch der Gasthof bald der Vergangenheit angehören. Die neue Besitzerin des «Winkelrieds», der inzwischen auch das angrenzende Kino «Elite» gehört, ist eine Immobilienunternehmung aus Wollerau in Schwyz. «Die werden hier wohl eine neue Überbauung errichten», vermutet Johanna. Die Willis werden sich nun vermehrt ihren Hobbys widmen und versuchen, den wohlverdienten Ruhestand trotz allem zu geniessen.

Ende September wird das «Winkelried» seine Tore endgültig schliessen. Doch bevor es soweit ist, soll das Haus an der Austrinket vom 26. September noch mit einem gebührenden Fest verabschiedet werden. Der Abend wird von der «Bridge Pipers Jazzband» musikalisch begleitet. Alle, die sich von den Willis und dem Winkelried verabschieden möchten, sind dazu herzlich eingeladen.

Austrinket
Montag, 26. September, 20 Uhr
Landstrasse 36, Wettingen