Grosser Erfolg für die Premiere der Stifti 22

Die Berufswahlveranstaltung «Stifti» will das Angebot der «Aargauischen Berufsschau» ergänzen. Dabei ist der Anlass kein blosser Lückenfüller.
OK-Präsident Dario Abbatiello. (Bild: aru)

Die erste Ausgabe der «Stifti» im Sportbildungszentrum Mülimatt in Windisch vom 15. und 16. September fand grossen Anklang. «Aus unserer Sicht war es ein voller Erfolg, das wurde auch durch Rückmeldungen von Ausstellenden bestätigt», schwärmt Dario Abbatiello, Präsident der Organisation «KMU Region Brugg», welche sich aus den Gewebevereinen der Umgebung zusammensetzt und die «Stifti» organisiert und ausgerichtet hat. An der zweitägigen Berufsmesse präsentierte eine Vielzahl an Ausstellern einem interessierten Publikum über achtzig Lehrberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Gefragtes Angebot
Bereits die erste Ausgabe der «Stifti» war sehr gut besucht: «Wir hatten über 1400 angemeldete Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen, dazu kamen noch unangemeldete Besucher», so Dario Abbatiello. Ausschlaggebend für den grossen Erfolg war die Niederschwelligkeit des Angebots, ist OK-Präsident Abbatiello überzeugt: «Ich denke, das einfache Prinzip hat Anklang gefunden, auch die Aussteller hatten einen überschaubaren Aufwand.»

Auswerten und optimieren
Nach dem gelungenen Auftakt macht sich «KMU Region Brugg» nun daran, gemeinsam mit den Besuchenden und Ausstellenden mögliches Verbesserungspotenzial für die nächste Ausgabe der «Stifti» in zwei Jahren zu eruieren. Gemeinsam mit der ebenfalls alle zwei Jahre stattfindenden «Aargauischen Berufsschau» wird man den vor der Berufswahl stehenden Jugendlichen im Aargau künftig jährlich eine Berufswahlveranstaltung anbieten können.