«Wir wollen 600 Laufende»

Vor rund eineinhalb Jahren beschloss Kilian Schärer, einen Laufevent in der Gemeinde Holderbank zu organisieren. Gesagt, getan.
Ideengeber und OK-Präsident des 5 Schlösserlaufs Kilian Schärer. (Bild: sim)

Seit dem zarten Alter von vier Jahren ist Kilian Schärer bereits selbst Läufer, und er ist diesem Hobby bis heute treu geblieben. Bei solch ausdauernder Begeisterung für den Laufsport überrascht es wenig, dass der Holderbanker im April 2021 auf die Idee kam, in seiner Gemeinde und für seine Gemeinde einen eigenen Laufevent auf die Beine zu stellen. Dieses Wochenende steht nun die erste Austragung des 5 Schlösserlaufs an. Am Freitagabend vor dem Lauf findet im Schulhaus Holderbank zudem ein Pastaplausch anlässlich des Neubaus der Turnhalle statt. Diese war vor gut zweieinhalb Jahren niedergebrannt. An der Neueinweihung wird der Verein «5 Schlösserlauf» im Auftrag der Gemeinde die Bewirtschaftung der rund 250 erwarteten Gäste übernehmen.

Neuland für die Organisierenden
Nachdem der Beschluss für die Durchführung des Laufs gefasst war, machte sich Kilian Schärer sogleich daran, Gleichgesinnte zu suchen, die mit ihm diesen Event organisieren wollten. Ohne grössere Probleme konnte er dafür Philipp Weber, Fabio Peterhans, Diano Tempini, Jenny Vögeli und Christian Rindlisbacher gewinnen. Da sie alle Schärers Leidenschaft für das Laufen teilen, kannten sie sich nicht nur alle bereits, sondern sie stimmten auch sofort zu, Teil des OKs des Laufs zu werden. Obwohl zuvor niemand aus dem OK einen Anlass von vergleichbarer Grösse organisiert hatte, legte sich die Truppe rund um Schärer mächtig ins Zeug. «Es war für uns alle Neuland, und wir haben inzwischen viel gelernt», so der begeisterte Läufer. Trotz ursprünglich fehlender
Erfahrung in der Organisation: Der 5 Schlösserlauf wurde von Anfang an als Grossevent geplant.

Ambitionierte Ziele
«Wir wollten 600 Laufende für den Event gewinnen», so Kilian Schärer, «und zudem werden wir am Anlass selbst insgesamt gut hundert Helfende im Einsatz haben.» Aktuell liegt man bei den Anmeldungen noch etwas hinter den gewünschten 600 zurück, doch der OK-Präsident bleibt optimistisch: «Momentan haben wir rund 250 Anmeldungen – inzwischen kommen aber pro Woche rund 50 Anmeldungen dazu.» Die genaue Anzahl der Teilnehmenden ist mittlerweile wohl auch nicht mehr so entscheidend: «Wenn wir auf 600 Laufende kommen, ist das natürlich grossartig», so Schärer. «Aber auch sonst können wir stolz sein auf das, was wir erreicht haben.»

Schlösser am Wegesrand
Beim 5 Schlösserlauf ist es unmöglich zu sagen, ob die Strecke zum Namen oder der Namen zur Strecke geführt hat. Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Auf der achtzehn Kilometer langen Laufstrecke kommt man an den Schlössern Wildenstein, Wildegg und Brunegg vorbei und kann zudem den Ausblick auf die Schlösser Lenzburg und Habsburg geniessen. Diese Attraktionen abseits der Laufstrecke sorgen dafür, das beim 5 Schlösserlauf nicht nur die Profis auf ihre Kosten kommen. «Es ist schon ein sehr grosser Aufwand nur für die zwei Tage», sagt Schärer zur Organisation des Laufevents. Trotzdem denkt er nicht daran, es bei diesem einen Lauf bewenden zu lassen: «Wir wollen daraus einen jährlichen Event für die Gemeinde machen», verrät Schärer. «Und was die Zukunft angeht, haben wir bereits sehr viele Ideen und Pläne.»

Zuerst steht jetzt aber die Premiere vom kommenden Samstag auf dem Programm. Nebst der Langstrecke gibts auch kürzere Varianten und eine spezielle Kinder- und Piccolostrecke. Anmelden kann man sich online unter 5schloesserlauf.ch.

Samstag, 24. September Start:
Schulhaus Holderbank
5schloesserlauf.ch