Ein Prosit auf das Weinbau-Dorf

Tegerfelden feierte am vergangenen Wochenende sich selbst, den Wein und die ­Region. Zu Besuch war auch viel Politprominenz.
Erwin Baumgartner, Thierry Burkart, Noemi Jeggli und Jean-Pierre Gallati. (Bild: af)

Was gibt es Schöneres, als Wein zu trinken und gemeinsam zu feiern? In Tegerfelden lässt man sich auch durch Regen nicht davon abhalten. Am vergangenen Wochenende fand nach vier Jahren Unterbruch der 16. «Wysonntig» statt. Das OK, die lokalen Vereine und die Winzer sorgten dafür, dass die zahlreichen Besucherinnen und Besucher drei Tage lang bestens unterhalten und verpflegt wurden.

Die Weinbauern präsentierten stolz ihre edlen Tropfen. Verschiedene Festbeizen in Chalets verbreiteten einen heimeligen Charme. Der Duft von gebrannten Mandeln lag in der Luft. Wie für ein Weinbaudorf üblich, waren auch Traktoren zu bestaunen, welche der Verein «Freunde alter Landmaschinen Aargau» präsentierte. Auf der Bühne zeigten Künstler wie Clown Billy, Papa Moll und Professor Bummbastic ihr Können. Am Sonntag war der Komiker Rob Spence zu Gast.

Burkart und Gallati als Redner
Für musikalische Unterhaltung sorgten verschiedene Bands und Formationen, Jodler gaben auf der Dorfstrasse spontan ein Ständchen. Die Jugendarbeit der JAST war mit ihrem Bus unterwegs, in dem verschiedene Spiele angeboten wurden. Auch ein Gottesdienst am Sonntagmorgen gehört fest zum Programm.

Die Polit-Prominenz machte dem Wysonntig ebenfalls ihre Aufwartung. Als Gastredner am offiziellen Festakt am Samstagnachmittag waren FDP-Ständerat Thierry Burkart und Landstatthalter Jean-Pierre Gallati eingeladen. Und im Publikum waren nicht nur Gemeinderäte, sondern auch zahlreiche Grossräte.

«Aargauer Wein unterschätzt»
Gallati freute sich ausserordentlich, dass er seine Ansprache vor einer Küferei halten durfte, einem Handwerksbetrieb, der Weinfässer aus Holz herstellt. Der Regierungsrat wusste zu erzählen, dass es vor rund hundert Jahren noch viele Beanstandungen im Kantonslabor gegeben habe. Heute seien die Meldungen der Lebensmittelkontrolle, Abteilung Wein, vernachlässigbar: «No news are good news», erzählte Gallati schmunzelnd.

Anschliessend befragte OK-Präsident Erwin Baumgartner Thierry Burkart, der seit einiger Zeit in Lengnau wohnt, zu seinem Verhältnis zum Wein und zur Region. Der Ständerat lobte den lokalen Wein und erklärte: «Der Aargauer Wein wird auf nationaler Ebene meistens unterschätzt.» Zudem zeigte er sich erfreut darüber, dass die Wykönigin aus seinem neuen Wohnort kommt. Noemie Jeggli meisterte beim Ehrengast-Event den ersten offiziellen Auftritt ihrer Amtszeit bravourös.