Kein Revival des Kürbisfests

Im «Obstgarten» der Familie Lienberger ist die Kürbisausstellung in vollem Gang. Das Kürbisfest allerdings wird bis auf Weiteres ausgesetzt.
Kürbisaustellung im «Obstgarten Spreitenbach». (Bild: zVg)

Schon 2021 war kein gutes Jahr für Familie Lienberger. Erst musste ihr beliebtes Kürbisfest aufgrund der Pandemie bereits zum zweiten Mal abgesagt werden. Aufgrund des schlechten Wetters fiel dann auch noch die Ernte – normalerweise bis zu 150 Tonnen pro Saison – eher bescheiden aus, was sich auch auf die traditionelle Kürbisausstellung ausgewirkt hatte.

In allen Farben und Formen
Die warmen Temperaturen liessen dafür die Kürbisse in diesem Sommer prächtig gedeihen, und so erstrahlen sie in allen Farben und Formen an der diesjährigen Kürbisausstellung im «Obstgarten Spreitenbach». Die Ausstellung, welche rund um die Uhr in Selbstbedienung geöffnet ist, bietet mit über 100 verschiedenen Sorten alles, was die Herzen von Kürbisliebhaberinnen und -liebhabern begehren. Im angrenzenden Hoflädeli der Lienbergers erhält man zudem fachkundige Auskunft zu allen gezeigten Kürbissorten. Die Ausstellung läuft weiter, solange die Kürbisse ausreichen – normalerweise bis Ende November. Zu den guten Nachrichten gibt es dieses Jahr allerdings auch noch eine schlechte: Das Kürbisfest, welches zuletzt vor drei Jahren durchgeführt werden konnte, wird es aufgrund mangelnder «persönlicher und personeller Ressourcen bis auf Weiteres nicht mehr geben», wie der «Obstgarten Spreitenbach» auf seiner Website mitteilt.

Das Kürbisfest der Familie Lienberger hatte sich in den Jahren vor der Corona-Pandemie zum Publikumsmagneten entwickelt. Bei der letzten Durchführung 2019 verzeichnete man an den beiden Fest­tagen insgesamt über 5000 Besucher.

Patenschaften für Hühner
Familie Lienberger zieht im «Obstgarten» aber nicht nur Kürbisse. Auf dem Hof leben auch rund 350 Legehennen. Für einen jährlichen Beitrag kann man eine Partnerschaft für die Tiere erwerben. Diese berechtigt zum Bezug von 25 frischen Eiern im Monat und zum Besuch des «Paten»-Huhns. Ausserdem kann für private Feste die Stallbar des «Obstgartens» gemietet werden. Weitere Informationen erhält man auf der Website obstgarten-spreitenbach.ch.