Auch dieses Jahr haben die Atelierverantwortlichen Kathrin Leu und Yvonne Zeltner eine neue Kollektion für die Adventsausstellung erarbeitet. Unter dem Motto «Natur und Moderne vereint» sind wieder viele neue Kreationen entstanden. Bei Spaziergängen finden die Leiterinnen und die Bewohnenden viele abgestorbene Pflanzenteile. Eine Bewohnerin, Frau Koch, hat immer einen Rucksack bei sich, damit sie diese für die Herstellung von Dekorationsgegenständen für Advent und Weihnachten verwenden kann.
In diesem Jahr werden viele Naturmaterialen wie Nielen, Flechten, Salbei und vor allem Holz verwendet. Von Bekannten werden sogar Holzbalken und Baumstämme angeliefert, die Kathrin Leu gern entgegennimmt. Sie hat viele Ideen, wie diese zu neuem Leben umgearbeitet werden können.
Ausgedientes wiederverwerten
Auch Abfallholz und Konservenbüchsen dienen als Grundmaterial zur Herstellung von Wichteln und Engeln. Es ist interessant zu sehen, wie aus Abfallprodukten mit der entsprechenden Verarbeitung wieder neue Gegenstände entstehen und als Dekoration wundervoll wirken.
Aus Holzresten werden nach entsprechender Bearbeitung die unterschiedlichsten Sterne. Alte Konservenbüchsen dienen als Basismaterial für Sterne, Engelsflügel und Tannenbäume. Die moderne Farbe Salbeigrün gibt der neuen Kollektion ein besonderes Aussehen.
Wärmendes im Kafiwagen
Der beliebte Kafiwagen ist in diesem Jahr wieder in Betrieb, nachdem er in den letzten beiden Jahren Corona-bedingt geschlossen war. Im Wagen kann man sich nach dem Kauf der vielseitigen Erzeugnisse aufwärmen, ein Getränk einnehmen und sich mit anderen Besuchenden austauschen. Im Kafiwagen sind auch Produkte aus der Küche erhältlich. Es sind dies Konfitüren und Sirupe mit Früchten aus dem eigenen Garten. Von da kommen auch die Tomaten, die als Sugo angeboten werden. Erwähnenswert ist zudem die Vielfalt an leckeren Backwaren. Freude wird die herrlich schmeckende Suppe bereiten, die beim Abendverkauf zusätzlich angeboten wird. Tannenbäume, die energiesparsam beleuchtet sind, geben dem Anlass ein stimmungsvolles Ambiente.
7. November bis 2. Dezember,
jeweils Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr,
Mittwoch, 23. November, bis 21 Uhr
Reha Effingerhort, Holderbank