Eine Garage im Adventszauber

Andreas und Jörg Wüst von der Südbahngarage laden dieses Jahr wieder zum beliebten VorWeihnachtsmarkt ein. Es ist bereits der Fünfzehnte.
Bald ist alles bereit für den VorWeihnachtsmarkt: Andreas und Jörg Wüst beim Aufstellen der Marktstände vor der Südbahngarage in Windisch. (Bild: sim)

Jörg Wüst ist ein passionierter Besucher von Weihnachtsmärkten. Besonders angetan hat es ihm der stimmungsvolle Markt in Einsiedeln, das ihm in den vergangenen Jahren zur zweiten Heimat geworden ist. «Ich mag es, in diese besondere Atmosphäre einzutauchen», erzählt er. Deshalb hat der Windischer Garagist bereits beim Bau des Showroom-Gebäudes miteingeplant, den weihnachtlichen Zauber in sein Geschäft zu holen. Bereits zum fünfzehnten Mal organisiert er – mittlerweile tatkräftig unterstützt durch Sohn und Stellvertreter Andreas – den VorWeihnachtsmarkt. Dieser findet nicht nur auf dem Vorplatz statt, sondern dehnt sich auf alle drei Etagen des Showrooms aus.

Ausgewählter Angebots-Mix
Die Organisation einer solchen Grossveranstaltung – laut Wüst lockt der Anlass mit zwanzig Ausstellern jeweils bis zu 3000 Besucherinnen und Besucher an – ist aufwendig. Bereits Ende letzter Woche wurden die Autos aus dem Gebäude gefahren, und Anfang dieser Woche begannen die Wüsts mit dem Aufbau der Markthäuschen. «Mir ist wichtig, dass die Aussteller genug Zeit haben, um ihre Stände einzurichten», betont Jörg Wüst. Bei der Auswahl der Anbieterinnen und Anbieter kann der Garagist auf ein bewährtes Team setzen, aufgrund von Wechseln sind aber auch immer wieder neue Unternehmen und Privatpersonen dabei. «Ich versuche, eine möglichst grosse Vielfalt ins Haus zu holen», sagt Wüst, der viele Jahre lang als Präsident des Gewerbevereins Windischplus geamtet hat.

Italienische Pinse aus dem Ofen
Dieses Jahr wird die Gastro neu durch das Team von Il Melograno angeboten, das im Obergeschoss des Showrooms mit frisch gebackenen italienischen Pinse und einer Kaffeestube mit Kuchenbuffet aufwartet. Ergänzt wird der kulinarische Teil durch die Metzgerei Lüthi, die Bratwürste vom Grill anbietet. Am Stand von Mayas Köstlichkeiten gibts weitere Leckereien, zudem kann man bei Weinbau Peter Zimmermann regionale Tropfen degustieren. Am Markt bieten auch viele Handwerker und Kunstschaffende ihre Produkte an. Dazu gehört beispielsweise Silvia Gaiser mit ihren Ölmalereien. Ebenfalls vertreten sind Bea Meier mit ihrem Unternehmen «Gutschlafen.ch» und das Fachgeschäft Urech Motos, das den neuen Honda Africa Twin präsentiert.

Dass Jörg und Andreas Wüst auch ein grosses Herz für Kinder haben, zeigt eine Palette von weiteren Angeboten. So kann man am Wochenende kostenlose Fahrten mit den Pferdeplanwagen von Eichelberger geniessen, ebenfalls kann man seinen eigenen Grittibänz backen. Auch der Samichlaus hat am VorWeihnachtsmarkt Tradition. Er kommt am Sonntagnachmittag vorbei und bringt für alle Kinder, die ein Versli aufsagen oder ein Liedli singen, ein kleines Geschenk mit. Wann genau der Chlaus auftaucht, will Jörg Wüst nicht verraten. «Das bleibt eine Überraschung», schmunzelt er.

Für die Erwachsenen ist am Samstagabend im Weihnachtsrestaurant Live-Musik mit der Band Silver Bird angesagt. Spätestens dann werden auch Andreas und Jörg Wüst ihre Arbeit für einen Moment niederlegen und den Austausch mit Freunden und Bekannten geniessen können.

Donnerstag, 10. November, 18 bis 21 Uhr
Freitag, 11. November, 18 bis 21 Uhr
Samstag, 12. November, 10 bis 21 Uhr
Sonntag, 13. November, 10 bis 17 Uhr
Südbahngarage Wüst, Windisch
suedbahngarage.ch