Auf der Suche nach der Quelle der Energie

Marsmädchen, Darth Vader und tanzende Roboter: Der TV Ehrendingen nimmt die Zuschauer mit auf geheime Mission durchs Weltall.
Die Dancing Robots (Junge Frauen-/Männerriege). (Bilder: is)

Im Dach hängen riesige Sterne und farbige Planeten, und die langen Tische sind mit kleinen Astronauten und Raketen aus Karton dekoriert. Das Bühnenbild stellt das Cockpit eines Raumschiffs nach, durch die Frontscheibe sind ferne Planeten zu erkennen: Die Mehrzweckhalle Lägernbreite hat sich am vergangenen Wochenende in eine ferne Galaxie verwandelt. Unter dem Motto «Intergalaktischi Reis» nimmt der Turnverein die Besucherinnen und Besucher auf geheime Mission mit. In 13 Darbietungen entführen die 125 Kinder und 185 Aktive das Publikum in unbekannte Galaxien.

Festwirtschaft überrannt
Doch der Take-off verzögert sich. Kurz vor 14 Uhr ist die Halle zum Bersten voll, als Gabriel «Gabs» Frei die Bühne betritt – und um Verständnis dafür bittet, dass es noch eine Viertelstunde länger dauert. «Wir wurden vom kulinarischen Andrang komplett überrannt», sagt der Moderator. Das verzögert alles, denn fast alle Aktiven, die auf der Bühne stehen, sind auch in der Festwirtschaft, beim Umbau hinter den Kulissen und im Lösliverkauf beschäftigt.

Eine Viertelstunde später stürmen dann die Jüngsten mit ihren Vätern auf die Bühne und zeigen zur Musik vom «Kleinen Prinzen», was sie im Elki-Turnen gelernt haben. Es folgen die Auftritte der weiteren Gruppen, vom Polysport über die Jugi-Knaben bis zu den Mädchen des Einzel- und des Vereinsgeräteturnens am Stufenbarren (VGT).

Durch das Programm führt eine vierköpfige Moderationstruppe, die sich im Auftrag des «Forschungslabors Heidewiibliloch Süd-West» auf geheime Mission in unbekannte Galaxien begibt. Gabriel «Gabs» Frei, Weltraumtourist Philipp Detlef, Wissenschaftlerin Nina Meier und Influencerin Marisa Flück, die Tochter des Sponsors, haben den Auftrag, die Energiequelle «Chant-All» in der Galaxie zu finden. So jetten die vier in ihren weissen Astronautenoveralls von Planet zu Planet und unterhalten das Publikum mit witzigen Dialogen, während hinter dem schwarzen Vorhang viele fleissige Hände die Bühne für den Auftritt der jeweils nächsten Gruppe umbauen. Auch Special Effects kommen zum Einsatz. Darth Vader betritt bei der Nummer «Star Wars – Episode 5420» des Turnvereins, umgeben von mystischem ­Nebel, die Bühne.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Das Moderationsteam um Gabriel «Gabs» Frei.

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Die Marsmädchen vom Polysport klein.

previous arrow
next arrow
Shadow

Sketch mit Darth Vader
Plötzlich setzt der finstere Geselle allerdings mit drei Robotern zum lustigen Tanz an und stellt sich im Umgang mit dem Laserschwert gar ungeschickt an. Das Publikum johlt. Ein Sketch gehört traditionell dazu. Das abwechslungsreiche Programm findet mit dem gemeinsamen Auftritt von DTV und TV mit «Ready for swing» seinen krönenden Abschluss. Und natürlich hat auch die intergalaktische Reise ein Happy End: Die vier Weltraum-Ausflügler finden die Energiequelle Chant-All mitten im Pub­likum und bringen sie heil auf die Erde zurück. Doch: Chant-All hat ihre Energie fast komplett verloren! «Was tun mit dem bisschen Strom?», fragen sie sich – und haben eine Idee: «Die Kaffeemaschine in der Kafistube!»

Dernière
Samstag, 12. November, 20.15 Uhr
Mehrzweckhalle Lägernbreite