Ein Platz für gute Geschichten

Die Aktion Fislisbank setzt sich für neue Sitzgelegen­heiten im ganzen Dorf ein. Ende Oktober wurde das erste Bänkli eingeweiht.
Setzten sich für mehr Sitzgelegenheiten ein: Marianne Steinmann, Yolanda ­Peterhans, Johannes Melder, Rita Mühle­matter und Kathrin Bernet. (Bild: zVg)

«Das ist die erste Fislisbank, und es folgen noch ganz viele weitere» sagt Yolanda Peterhans-Windisch strahlend bei der Einweihung des ersten Bänkli beim Dorfbrunnen 1851 an der Ecke Dorf-/Badenerstrasse. «Mit diesen Sitzbänken schaffen wir willkommene Begegnungs- und Erlebnisorte in unseren Wohnquartieren und im gesamten Dorf, wo sich Menschen aller Generationen treffen, ausruhen und unterhalten können», so Peterhans.

Wunsch aus der Bevölkerung
Der Wunsch nach mehr Rast- und Ruhe­orten in der Gemeinde war mehrfach aus der Bevölkerung formuliert worden. Deshalb hatte sich Anfang 2022 ein Komitee gebildet mit dem Ziel, diesen Wunsch zu erfüllen. Die Gruppe besteht aus Johannes Melder, Leiter Bauamt Fislisbach, Kathrin Bernet von der Spitex, Marianne Steinmann (Initiantin Boll-Sitzbank), Rita Mühlematter (Präsidentin Senioren Fislisbach), Unternehmer Viktor Bosshard und Yolanda Peterhans.

Das Komitee Fislisbank evaluiert Standorte auf öffentlichen und privaten Parzellen und organisiert mit Hilfe von Sponsoren die Finanzierung jeder einzelnen Bank. Die Gemeinde Fislisbach hat sich bereit erklärt, die Montage und den Unterhalt der Bänke mit dem Team des Werkhofs zu sichern. Aus einer Vielzahl von Modellen hat das Komitee eine stabile, robuste, bequeme, rutschfeste und wettertaugliche Bank der Firma Burri aus Glattbrugg ausgewählt.

Jedes Bänkli wird mit einem QR-Code versehen, der per Mobiltelefon auf die Website fislisbank.ch und zu einer Geschichte führt. So kann man sich gemütlich zurücklehnen und zuhören. Die erste Geschichte wird vom Badener Schriftsteller Simon Libsig erzählt und ist auf der Website zu finden. Am 29. Oktober wurde die erste Fislisbank beim grossen Dorfbrunnen (Ein­mündung Dorf-/Badenerstrasse) auf Wunsch des Gemeinderates gemeinsam mit den Beteiligten und Vertretern aus der Bevölkerung eingeweiht.

Suche nach weiteren Standorten
Als Sponsor für das erste Bänkli hat die Einwohnergemeinde Fislisbach ein positives Signal gesetzt. Gemeindeamman Peter Huber dankte dem Komitee «Fislisbank» für sein Engagement und lobte auch das Engagement der Bevölkerung. Die Suche nach weiteren optimalen Standorten wird für das Komitee eine Herausforderung sein. «Dafür braucht es sowohl den öffentlichen Bereich wie auch private Grundstücke. Sobald wir einen geeigneten Platz erkennen, treffen wir ­Abklärungen bei der Gemeinde Fislisbach oder führen persönliche ­Ge­spräche mit den Haus- oder Grundstückseigen­tümern. Fragen darf man ja», so Peterhans. Wer eine Bank sponsern oder sich als «Fislisbank-Sympathisant» engagieren möchte, findet Informationen auf der Website.