Der Geist aus der Bettwarenfabrik

Nach drei Jahren Wartezeit fand der legendäre Turnerabend in Endingen wieder statt. Die Show hat nichts an Attraktivität eingebüsst.
Der Damenturnverein zum orientalischen Thema «Wunderlampe». (Bild: af)

Der Turnverein Endingen machte am vergangenen Wochenende einen Ausflug ins Museum. Frau Blitzblank, die Putzfrau, wird dabei von der Putz­kolonne des Kinderturnens fleissig unterstützt. Die Kinder wirbelten mit Kopftüchern, farbigen T-Shirts und dem Wischmopp derart über das Parkett, dass manche Eltern bestimmt auf den Putzeifer der Kinder neidisch waren. Wachmann Augenoff, der allerdings während seines Diensts mehrheitlich schläft, wurde alsbald zum Einsatz ins Feuerwehrmuseum gerufen. Auf dem Monitor neben der Bühne in der Turnhalle der Bezirksschule konnten die Zuschauer den Weg des Wachmanns zum Feuerwehrmuseum verfolgen. Dort wurde er bereits von der Direktorin, Frau Tussaud, erwartet. Wachmann Augenoff nahm direkt die Verfolgung der flüchtenden Einbrecher – dargestellt von der Jugendriege – auf. 

Der Damenturnverein tauchte ab ins antike Ägypten und zeigte halsbrecherische Figuren am Vertikaltuch. Auch der Nachwuchs tauchte mit dem Thema «Steinzeit» in die Geschichte ab und schwang an den Ringen hin und her. Auch die Erwachsenen turnten an den Ringen und schlugen so hohe Saltos, dass sie beinahe an die Decke prallten. Jede Bewegung der Athleten war genau kalkuliert. Und so schwebten die Turner und Turnerinnen wie im Zirkus durch die Luft und landeten sicher auf dem Boden.

Ein alter Bekannter
Zurück auf der Bühne, wurde die Turnhalle abgedunkelt, und Nebelschwaden durchzogen die Turnhalle. Die Mitglieder des Frauenturnvereins verzauberten das Publikum als attraktive Vampire. Mittendrin stahlen zwei Räuber die Wunderlampe aus dem Museum, stellten sich jedoch so ungeschickt an, dass sie entdeckt wurden. Die Verfolgungsjagd der flinken, beweglichen und schlauen Turner gestaltete sich jedoch gar nicht so einfach. Da es den Räubern aber nicht gelang, den Lampengeist zu erwecken, brachten sie die Lampe mehr oder weniger freiwillig zurück ins Museum. Dort hatte Putzfrau Blitzblank das «Rezept», um den Geist aus der Lampe zu beschwören. Als er auftauchte, war das Publikum kaum mehr zu halten. Die Figur des Geists war schon beim letzten Turnerabend aufgetreten – als «Ernst Fischer» aus der berühmten TV-Werbung der Fischer Bettwarenfabrik in Wädenswil (ZH). Das Publikum konnte sich vor Lachen kaum noch halten. Und so liessen die Besucher, die aus der ganzen Region nach Endingen geströmt waren, den Abend vor Ort ausklingen. Schliesslich hatten sie lange genug darauf gewartet.