«Im Winter sind Weiss und Pink in»

Celine Allemann (26) arbeitet im Blumenladen Amarylis. Zu dieser Jahreszeit kommen die meisten Blütenpflanzen aus Ecuador oder Holland.
Finn beim Interview mit Celine Allemann im Blumenladen Amaryllis. (Bild: aru)

Celine Allemann, was ist für Sie das Highlight in Ihrem Beruf?
Das kreative Arbeiten gefällt mir besonders gut. Am liebsten mache ich Sträusse und Blumenschmuck für Hochzeiten.

Welche Arbeiten machen Sie nicht so gern?
Ich mag es nicht so gern, mit trockenen Materialien zu arbeiten.

Was wird um Weihnachten herum am meisten gekauft?
Oft sind es die Dinge, die mit Weihnachten zu tun haben, zum Beispiel Adventskränze.

Was passiert mit den Blumen, die nicht verkauft werden?
Meistens werden alle Blumen verkauft. Wenn nicht, kann ich sie manchmal mit nach Hause nehmen.

Welches ist ihre Lieblingsblume?
Am liebsten habe ich Hortensien.

Woher kommen die Blumen im Winter?
Die meisten stammen aus Holland oder Ecuador.

Kommen immer wieder dieselben Leute in Ihr Geschäft?
Es gibt schon Stammkunden, aber es kommen auch viele andere Leute, vor allem wegen der Nähe zum Bahnhof.

Welche Farben sind am beliebtesten?
Im Herbst sind es Orange und Rot, im Winter Weiss und Pink.