Ein sportliches Abenteuer

In Schinznach-Bad hat sich die Fusion zum Neuen Turnverein gelohnt. Sportlich-engagiert ist man unterwegs – über alle Altersgruppen hinweg.
Sportlich unterwegs: Mitglieder des Neuen Turnvereins Schinznach-Bad. (bild: zvg)

Entstanden ist der Neue Turnverein Schinznach-Bad (NTV) fast genau vor elf Jahren. Am 18. November 2011 schlossen sich einzelne Riegen und Vereine zusammen, um gemeinsam in die Zukunft zu turnen. Die Einigkeit beim Zusammenschluss war das Resultat eines jahrelangen Prozesses. In einer Zeit, in der sich innerhalb der Vereinswelt viele Fusionen abzeichneten, überlegte man auch in Schinznach-Bad, wie man die Kräfte unter einem Dach vereinen könnte. Doch man liess sich erst mal Zeit für einen konstruktiven Meinungsaustausch.

Dann nahm der Damenturnverein einen neuen Anlauf und lud die Turnriegen erneut zum Fusionsgespräch ein. Und diesmal war die Zeit reif. Grund für die Fusion war nicht einzig die Überalterung, hatten die beteiligten Vereine doch gleichzeitig eine Zunahme bei den Kinder- und Jugendriegen zu verzeichnen, sondern die zunehmend schwierige Situation, neue Leiterinnen und Leiter zu finden. Ebenso zeichnete sich ab, dass bei einer Fusion die Jugendförderung effizienter und die Finanzverwaltung einfacher gestaltet werden kann. Heute erfreut sich der Neue Turnverein Schinznach-Bad grosser Beliebtheit. So trifft man sich nicht nur in den verschiedenen Riegen für Männer, Frauen, Damen, Senioren, Jugend, KiTu und MuKi, der Verein engagiert sich beispielsweise auch bei der Altpapiersammlung im Gebiet Schinznach-Bad und der Neophytenbekämpfung im Auftrag der Stadt Brugg.

Nebst dem Training und der Arbeit wird auch gefeiert, unter anderem beim traditionellen Wald- und Sommernachtsfest, das immer im Spätsommer durchgeführt wird.

Höhepunkt sind stets die Turnerabende, die im Rhythmus von drei Jahren stattfinden. Aktuell üben die Riegen fleissig für die Vorstellungen vom 3. und 4. März zum Thema «Adventure Room». «Vor allem die Kinder und Jugendlichen sind dann mit einer riesigen Begeisterung dabei», freut sich Präsident Hansruedi Marti bereits jetzt aufs nächste Frühjahr.

ntv-schinznach-bad.ch