Weihnachtsglück im Doppel

Mit dem Booklet «2 für 1» kann man das vielfältige Angebot der Region neu entdecken. Vom Projekt profitieren viele Seiten.
Cornelia Hubmann, Brugg Regio, und Beat Roth, Herausgeber, stehen auch 2022 wieder hinter dem Gutscheinbüchlein «2 für 1» für die Region Brugg. (Bild: aru)

Seit letztem Jahre erobert das Produkt «2 für 1» auch die Region Brugg. Die Ausgabe 2022 beinhaltet insgesamt 121 Gutscheine, die ab sofort bis zum 30. November 2023 in den Unternehmen der Region eingelöst werden können. Dafür gibts «einmalige Momente zu zweit», verspricht Herausgeber Beat Roth. «Im ersten Jahr konnten wir total 1800 Exemplare verkaufen», zeigt sich der Verleger zufrieden. Dies sei mitunter der Zusammenarbeit mit Brugg Regio, Tourismus Brugg und den regionalen Gewerbevereinen zu verdanken, betont er. «Die Rückmeldung der Konsumentinnen und Konsumenten war überragend», freut sich Beat Roth. Viele hätten neue Angebote entdeckt – und dies gleich vor der Haustüre.

Da das Projekt bisher von Erfolg gekrönt war, wurden 2023 nur wenige Anpassungen vorgenommen. So sind die Gutscheine neu übertragbar und können auch einzeln herausgetrennt werden. Er schätze die Einfachheit des Konzepts, sagt Roth. Die Ausgaben von 35 Franken seien bereits mit ein bis zwei Gutscheinen wieder «amortisiert», versichert er. «Das Booklet ist also ein perfektes Weihnachtsgeschenk!»

Sich überraschen lassen
Über den Erfolg freut sich auch Cornelia Hubmann von der Stadtort-Förderung Brugg Regio, welche die Herausgabe des Booklets unterstützt. «Wir haben bereits im Vorverkauf über hundert Büchlein verkauft», sagt sie, «und dies ganz ohne Werbung». Dank «2 für 1» habe sie selbst schon einige neue Betriebe entdeckt und Restaurants besucht, die sonst nicht auf ihrer Liste stünden. «So war ich als Vegi positiv überrascht, als ich beim Team-Mittagessen in der Schnitzeria Brugg auf der Karte ein Vegi-Schnitzel entdeckte», erzählt sie. Am Produkt gefalle ihr besonders, dass damit das regionale Gewerbe unterstützt werde. Das kann Martina Wächter vom Café Stadtklatsch bestätigen. «Das Projekt ist eine gute Aktion, um die Leute auf unser Lokal aufmerksam und sie gluschtig zu machen, damit sie auch in Zukunft auf einen feinen Kaffee mit Kuchen vorbeikommen», sagt sie. Von der letztjährigen Ausgabe seien bisher rund 250 Gutscheine eingelöst worden. Auch sie selbst habe von diversen Angeboten Gebrauch gemacht. «Das Booklet zeigt auf, was man in der Region alles unternehmen kann», freut sich Martina Wächter.

Neue Ideen finden
Sybel Stadelmann unterstreicht die Bedeutung des Projekts für den Jurapark Aargau. Dieser unterstützt die nachhaltig betriebene Wirtschaft sowie den Erhalt und die Aufwertung von Natur und Landschaft für die Region. «Das Gutscheinbuch ist für uns eine sympathische Plattform, um unsere Angebote und Exkursionen bekannt zu machen», so die Mitarbeiterin Kommunikation. «Für uns ist das Büchlein ein wertvolles Marketing­instrument.» Man habe bemerkt, dass durch das Büchlein viele auf das Angebot des Juraparks aufmerksam geworden seien und sich auf der Homepage oder den sozialen Medien informiert hätten. Stadelmann benutzt «2 für 1» auch selbst. «Das Kennenlernen von neuen Perlen, die grosszügigen Angebote und die Diversität inspirieren mich», sagt sie.

Auch der Brugger Andreas Berner nutzt die Gutscheine für sich. «Ich finde immer wieder neue Ideen für Unternehmungen, einen gemütlichen Abend mit Freunden oder ein Mittagessen mit Arbeitskollegen», sagt er. «Zudem ist das Booklet eines der besten Weihnachtsgeschenke für befreundete Pärchen», berichtet Berner. Er würde es deshalb begrüssen, wenn die Gutscheine der nächsten Ausgabe von Januar bis Dezember gültig wären und die Beschenkten damit zwölf volle Monate lang profitieren könnten. Bezogen werden kann «2 für 1» für 35 Franken bei zahlreichen Unternehmen und Gastrolokalen der Region sowie online unter 2f1.ch.