Lieblingsrezepte und ein Spiel

Zwei grosse Unternehmen aus der Stadt Baden haben sich dieses Jahr etwas ganz Besonderes für ihre Angestellten einfallen ­lassen.
«Du bisch vom KSB»: Sonderedition exklusiv für die 3000 Mitarbeitenden. (Bild: zVg)

Beim Energiekonzern Axpo arbeiten mehr als 5000 Menschen in über dreissig Ländern. Vielfalt und Internationalität des Unternehmens haben die Verantwortlichen auf die Idee gebracht, zu Weihnachten ein Kochbuch mit 42 Lieblingsrezepten ihrer Mitarbeitenden herauszugeben. In «Let’s cook» macht die Axpo auf 88 Seiten eine kulinarische Reise durch die ganze Welt: Vom «Aargauer Braten» (Schweiz) über finnische Karlajanpiirakka bis zu Zucchini in Paradiso aus Italien. CEO Christoph Brand hat sogar ein Familienrezept beigesteuert – Beerenpudding.

Familienrezept des CEO
Bei jedem Land ist die Anzahl Angestellter aufgeführt und wie man sich in der jeweiligen Landessprache «en Guete» wünscht. Teilweise sind die Lieblingsrezepte mit ganz persönlichen Geschichten, Anekdoten und Teamfotos umrahmt. Mit dem Buch werde die «Kraft der Zusammenarbeit und der Diversität unserer Mitarbeitenden eindrucksvoll dargestellt», teilt Axpo mit. Man habe mit dem Kochbuch etwas schaffen wollen, das beständig sei. «Denn Kochen und Essen verbindet Kulturen und bringt Leute zusammen an einen Tisch» und sei ebenso Motor und Antrieb wie die tägliche Arbeit.

«Let’s cook!»: Die 42 Lieblingsrezepte der 5000 Axpo-Mitarbeitenden. (Bild: zVg)

Die Mitarbeitenden können das Kochbuch auf drei verschiedene Arten ansehen: Auf der Website, als PDF oder auf Wunsch auch als gedrucktes Buch. Originell: Das PDF kann über einen QR-Code generiert werden, der auf einem Kochlöffel aus Holz eingraviert ist. Der überwiegende Teil habe über die Website auf das Buch zugegriffen, aber auch das physische Buch finde Anklang, sagt Martin Stutz, Senior Manager Communications. Da es sich um ein Geschenk an die Mitarbeitenden handle, übernehme Axpo die Kosten.

«Du bisch vom KSB»
Mit einem Wissensspiel über die Schweiz, den Kanton Aargau, die Region Baden und das KSB haben die Verantwortlichen des Kantons­spitals Baden ihre über 3000 Mitarbeitenden zu Weihnachten überrascht. Beim Spiel gilt es, insgesamt über 600 Fragen zu beantworten. «Du bisch vom KSB» ist eine exklusive Sonderedition von der Unique Gaming Partners AG. Ursprünglich wollte Unique Gaming erst im kommenden Jahr mit Firmeneditionen starten. «Das KSB kam uns mit seiner Anfrage zuvor. Wir finden es toll, dass den Mitarbeitenden des Spitals auf diese Weise für den geleisteten Einsatz gedankt wird», sagt André Tschumper, Geschäftsführer von Unique Gaming.

Abwechslung vom Spitalalltag
Mit über 3000 Mitarbeitenden ist das KSB einer der grössten Arbeitgeber der Region Baden. Darüber hinaus ist es Drehscheibe für die Gesundheitsversorgung im Osten des Kantons Aargau. Ein vernetztes Handeln sowohl innerhalb des Spitals als auch mit externen Partnern und Institutionen sei daher von zentraler Bedeutung, schreibt das Kantonsspital in einer Mitteilung.

CEO Adrian Schmitter ist überzeugt, dass man mit diesem Weihnachtsgeschenk den Mitarbeitenden eine ganz besondere Freude bereiten kann. Das Spiel eigne sich ideal für einen gemütlichen Abend im Familien- oder Freundeskreis: «Es bietet somit eine angenehme Abwechslung zum Ernst des Lebens, der uns im Spitalalltag stets begleitet.»