Adieu, du wunderschöne Weihnachtszeit!

Zum 16. Mal führte die Chlausgesellschaft Neuenhof das Christbaumverbrennen durch. Der Zulauf war in diesem Jahr eher gering.
Ausgedient und abgeschmückt: Die Christbäume brennen innert Minuten lichterloh. (Bilder: isp)

Ein mächtiges Feuer loderte am Samstag beim Schützenhaus Buckmatte am Waldrand Richtung Killwangen. Ausgediente Christbäume, aber auch nicht verkaufte Tannen wurden verbrannt. Dieses Jahr machten jedoch weniger Einwohnerinnen und Einwohner vom Angebot der Chlausgesellschaft Neuenhof Gebrauch, die das Christbaumverbrennen immer Anfang Januar durchführt. «Wir haben im Vorfeld wohl zu wenig Werbung gemacht», vermutete Hardy Wiederkehr, der Präsident des 2001 gegründeten Vereins, der im Dorf zahlreiche Bräuche am Leben hält. Auch der Umstand, dass der legendäre Chlauseinzug zwei Mal nicht stattfinden konnte, habe wohl zum geringen Interesse beigetragen. Den Zaungästen am Feuer war das einerlei. Die Kinder schauten fasziniert in die lodernden Flammen. Für Sicherheit sorgte ein Löschfahrzeug der ortsansässigen Feuerwehr, welches im Fall eines unbeabsichtigten Funkenflugs zum Einsatz gekommen wäre. Die Chlausgesellschaft will trotzdem an ihrem Engagement festhalten. «Wir wollen Leben ins Dorf bringen», so Wiederkehr. Neue Mitglieder seien immer willkommen.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Stefan Beeler: «Als Feuermeister sorge ich dafür, dass das Feuer immer eine solide Grundlage beibehält. Auch habe ich die Windrichtung im Auge. Ich habe einen wirklich ‹heissen› Job.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Sven Schulze: «Ich bin als Feuerwehrmann vor Ort mit meinem Kumpel und schaue, dass es keine Funkenquerschläger gibt. Das Löschfahrzeug steht in Reichweite für alle Fälle.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Fritz Voser: «Wir vom Schützenverein stellen unsere Schützenstube für den gemütlichen Teil zur Verfügung. Selber habe ich nur einen Tannenast verbrannt, einen Baum hatten wir in diesem Jahr nicht.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Kalea: «Ich bin mit meiner Schwester und den Eltern als Zuschauerin hier. Die brennenden Nadelzweige, die herumfliegen, erinnern mich an Feuerwerk. Und das grosse Feuer knistert so lustig.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Severin: «Wir haben unseren Tannenbaum bereits am Nachmittag gebracht, und dann durfte ich beim Einfeuern mithelfen. Ich staune, wie schnell so ein trockener Baum Feuer fängt.»

previous arrow
next arrow
Shadow