Beitrag zur Freizeitgestaltung

Der Verein «Insieme Region Zurzach» betreut seit 1965 beeinträchtigte Personen aus der Region – zum beiderseitigen Vorteil.
Feriengäste bei der Nachmittagsgestaltung. (bild: zVg)

Heute bietet der Verein «Insieme Region Zurzach» kognitiv beeinträchtigten Personen vor allem Ferienangebote und ein grosses Spektrum an Freizeitaktivitäten. Das war allerdings nicht immer so: «Der Verein wurde 1965 von betroffenen Eltern gegründet», erläutert Theres Birchmeier, die seit 27 Jahren dem Vorstand des Vereins angehört, «das war in einer Zeit, in der wir als Gesellschaft noch nicht so recht wussten, wie wir mit beeinträchtigten Personen umgehen sollen.» Die Vereinsaktivitäten seien anfangs vor allem auch politisch geprägt gewesen. «Das geschah natürlich im Rahmen einer schweizweiten Bewegung, trotzdem waren auch unsere Gründungsmitglieder echte Pioniere auf dem Gebiet», erzählt Birchmeier. Da inzwischen viele weitere Akteure in diesem Bereich aktiv sind und sich auch der Staat stärker um das Thema kümmert als noch in den 70er-Jahren, hat sich der Verein vom politischen Aktivismus weitestgehend zurückgezogen.

Ferienlager und Discos
Stattdessen bietet der Verein beeinträchtigten Personen aus der Region regelmässig Freizeitangebote. «Wir wollen einen Beitrag zur Freizeitgestaltung leisten, damit Betroffene aus der Region einmal aus ihrem angestammten Setting herauskommen», so Birchmeier. Konkret bietet der Verein mit Sitz in Kleindöttingen regelmässig Discos für seine Mitglieder an und veranstaltet Ausflüge in die ganze Schweiz. Besonders beliebt sind die Ferienlager, die der Verein jedes Jahr organisiert. Jeweils im Frühling, Sommer und Herbst bietet «Insieme Region Zurzach» dabei beeinträchtigten Personen die Gelegenheit, die Schweiz aus einer völlig neuen Perspektive kennenzulernen. Um dieses Angebot aufrechterhalten zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen, woran es aktuell nicht mangelt. «Leute, die uns mit einer Spende unterstützen, gibt es zum Glück viele. Schwierigkeiten haben wir viel mehr damit, genügend freiwillige Helferinnen und Helfer zu finden, um unser Programm stemmen zu können», verrät Theres Birchmeier. Interessierte seien daher jederzeit willkommen.

insieme-region-zurzach.ch