Von Couscous bis Hummus

Aus eins mach zwei: Gastronom Abdel Chariak hat eine Hälfte des «Nouba» in ein Restaurant mit orientalisch-tunesischer Küche verwandelt.
Abdel Chariak im Gastraum, den er eigenhändig renoviert hat. (Bild: is)

Das «Nouba» ist für Abdel Chariak eine Herzensangelegenheit. Nach der Badenfahrt 2007 hatte er die Lounge im Haus zum Wilden Mann an der Oberen Gasse eröffnet. Hier kann nicht nur etwas getrunken und Shisha geraucht werden; regelmässig finden auch Events mit Bauchtanz und orientalischem Buffet statt. «Jahrelang lief es super und war immer voll», erinnert sich der gebürtige Tunesier. Während Corona blieb sein Lokal anderthalb Jahre lang geschlossen, «aber zum Glück konnten wir das ‹Nouba› halten», sagt er.

Die Idee eines Restaurants trug Chariak schon länger mit sich herum. Nun passte der Zeitpunkt: Anfang Dezember 2022 eröffnete er in der rechten Hälfte seines Lokals das «Nouba Délices» mit 35 Plätzen. Hier bietet er abends orientalische Gerichte an. Die Speisekarte ist ein Mix wie seine Heimat Tunesien, in der viele Kulturen zusammenkommen – von Couscous über Meze, Grillspezialitäten und Shak­shuka bis Hummus. «Die Speisen werden nach Originalrezepten von meinen Köchinnen aus Syrien und dem Libanon gekocht. Sie sind wie hausgemacht», schwärmt der Gastronom, der seit siebzehn Jahren in Baden lebt.

Das kleine, aber feine Restaurant mitten in der Badener Altstadt strahlt eine authentische Gastlichkeit aus.

Essen wie im Beduinenzelt
Unter der Decke hat Chariak ein samtrotes Tuch aufgehängt, was den Gästen das Gefühl gibt, in einem Beduinenzelt zu speisen. Bei der Renovation im Oktober und November hat der Hausherr fast alles selber gemacht: «Die Wände habe ich gestrichen und den neuen Boden eingebaut. Ich habe hier viel Herzblut investiert!» Hinter einer massiven Steinmauer befindet sich die neue Küche. Zwischen Shisha-Lounge und Restaurant befinden sich zwei Türen – damit garantiert kein Rauch von den Wasserpfeifen in den Gastraum hinüberschwebt. Das neue Restaurant sei gut angelaufen, sagt Abdel Chariak: «Wenn es so weitergeht, dann können wir bald auch über Mittag öffnen.» Das «Nouba Délices» ist sein vierter Betrieb in der Altstadt. Seit 2018 führt er zwei weitere Lokale im Haus zum Glas am Cordula-Platz: Die «Cordula-Bar» und darunter den zweistöckigen «Cordula-Club» für Gäste ab 25 Jahren, wo am Wochenende bis sieben Uhr morgens getanzt werden kann.