Wild-West-Fieber an der Kinderfasnacht

Punkt 13.13 Uhr setzte sich am Samstag der Kinderumzug in Bewegung. Das Motto der diesjährigen Fislisbacher Fasnacht: «Im Wilde Weste».
Fasnachts-Revival in Fislisbach. Auch die Wagenbaugruppe «Chlini Feiglinge» war wieder mit von der Partie und legte sich voll ins Zeug. (Bild: isp)

Gestartet wurde beim Schulhaus Leematten. Cowboys, Indianer, Zebras und Tiger, aber auch Elfen und Waldgeister zogen durch die Strassen von Fislisbach. Die kunterbunte Umzugsschlange wurde lautstark begleitet von der Guggenmusik Bänkli­clique, den 34er Höcklern, den Sumpfberghüülern und drei phantasievoll gestalteten Wagen. Via Birmenstorfer- und Feldstrasse ging es wieder zum Schulhaus zurück, wo die 250-köpfige Westerntruppe in der Leemattenhalle weiterfeierte. Verpflegungsstände und eine Bastelecke der Cevi Fislisbach-Mellingen-Rohrdorf sorgten für einen vergnüg­lichen Nachmittag. Natürlich durfte auch die Kostümprämierung nicht fehlen. Der Anlass wurde vom Cevi, dem Elternverein Fislisbach und der Wagenbaugruppe «Chlini Feiglinge» aus Fislisbach organisiert. Dass es überhaupt wieder eine Kinderfasnacht im Dorf gibt, ist nicht selbstverständlich. 2017 wurde nämlich der Guggenverein «Notenquäler» auf­gelöst und die Fasnacht auf Eis gelegt. Auf Initiative der zweifachen Mutter Gabri­ella Dürst-Ruffini wurde der Grossanlass 2020 wieder ins Leben gerufen. Am Samstag überreich­te der ehemalige Guggenverein dem neuen OK einen grosszügigen Check. Das bedeutet: Die Fasnacht 2024 findet definitiv statt!

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Timo Bünzli, Mägenwil: «Ich bin mit ­meinen zwei Kindern und mit Freunden hier. Praktisch, dass dieser Anlass (fast) im Nachbardorf stattfindet. Es ist wichtig, den Kids dieses Brauchtum so weiter­geben zu können.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Lilya, 4, Fislisbach: «Es ist meine erste Fasnacht, und ich finde es cool. Der Umzug hat mir besonders gefallen. Drinnen in der Halle hat es sehr laute Musik, deshalb spiele ich lieber hier draussen mit dem Konfetti.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Gabi Dürst-Ruffini: «Fislisbach hat wieder mal gebebt. Ich bin überwältigt. Unser Kinderball war ein voller Erfolg mit über 250 Teilnehmenden und strahlenden Kinderaugen. Ohne meine fleissigen Helfer wäre das Ganze jedoch nicht möglich.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Kevin, 6, Wohlenschwil: «Zuerst wollte ich heute als Cowboy gehen, aber dann habe ich mich umentschieden. Nun bin ich als Spiderman unterwegs. Der kann sich unsichtbar machen, das ist cool. Ich war auch schon in Luzern an der Fasnacht.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Jael, 9, Fislisbach: «Ich bin ein Cowgirl – das sieht man doch! Ich kann reiten und schwinge das Lasso. Das Kostüm haben meine Eltern bestellt. Ich nehme auch am Kostümwettbewerb teil. Vielleicht gewinne ich ja, wer weiss.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Impressionen: Cowboys und -girls ziehen an der Schulanlage Leematten vorbei. (Bilder: isp)

Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow
Shadow