Bademeisterturm neu besetzt

Auf die Ausschreibung hin hatten sich sechs Personen als Hauptbadmeister beworben. Auch ein neues Kioskteam stellt sich vor.
Die Betreuung der Badegäste ist für den Sommer 2023 gesichert. (Bild: Archiv)

In den Villnacher Gemeindenachrichten vom 2. Februar war zu lesen, dass sich der Gemeinderat nach einem Auswahlverfahren und geführten Gesprächen für einen neuen Hauptbadmeister für die Saison 2023 entschieden hat. Werner Bopp war zusammen mit vier Mitbewerbern in den engeren Entscheidungskreis gekommen und hatte schliesslich die Zusage erhalten. Der Pensionär bringt Erfahrung als Badmeister mit, denn bereits im Jahr 2022 war er an der Beckenaufsicht beteiligt gewesen. Der neue Hauptbadmeister wird in Ausübung seiner Tätigkeit von zusätzlichen Hilfsbad­meistern unterstützt, wie es im Mitteilungsblatt der Gemeinde heisst. Der Gemeinderat wünscht Bopp und seinem Team in der Mitteilung eine erfolgreiche Badesaison 2023.

Badikiosk in erfahrener Hand
Auch in der Badi Villnachern wird das Badevergnügen erst durch den Schwimmbadkiosk zum echten Sommerspass. Für die Führung des Badikiosks wurde eine Nachfolge für die Saison 2023 gesucht. Auf die Ausschreibung durch die Gemeinde hin gingen drei Bewerbungen ein. Der Gemeinderat habe im Rahmen des Auswahlverfahrens mit allen Bewerbenden Gespräche geführt, heisst es im Gemeindeblatt. An der Gemeinderatssitzung vom 16. Januar sei beschlossen worden, die Verantwortung für die Leitung des Kiosks an Brigitte Bopp zu übergeben.

Wie auch bei der Neubesetzung der Position des Hauptbadmeisters, wird mit Brigitte Bopp eine versierte Person die Kioskführung übernehmen. Brigitte Bopp hat bereits ein Team zusammengestellt, das viel Erfahrung im Gastronomiebereich vorweisen könne.

Ab Mai begrüsst das Kioskteam
Zum neuen dreiköpfigen Team gehören nebst der Leiterin auch René Kupferschmid und Daniela Neipp. In ihrer gemütlichen Badi werden sie ab Mai 2023 verschiedene Getränke und leckere Speisen anbieten.

Ruedi Steigmeier, der Vorgänger seit 2019 im Kioskbetrieb, konnte wegen eines Risses im grossen Becken nur zwei reguläre Saisons lang wirken. Nach den Sanierungsarbeiten im Jahr 2022 konnte die Badi seit letztem Mai wieder viele Badegäste begrüssen. Die Teams an Becken und Kiosk sind parat für die neue Saison.