Wie weiter mit der Post-Passage?

Nach der Schliessung beziehungsweise dem Umzug von Calida und TUI kündigt sich in der Brugger Post-Passage ein Umbruch an.
Bleiben Tchibo und Poscht-Beck Meier in der Post-Passage? (Bild: cd)

Die Online-Plattform Homegate hat aktuell zwei Gewerbeflächen an der Bahnhofstrasse 11 in Brugg ausgeschrieben: Die eine hat Tchibo gemietet, die andere Poscht-Beck Meier. Die beiden Unternehmen zählen mittlerweile zu den wenigen Mietern, die noch ein Geschäft betreiben, das der Laufkundschaft tagsüber offensteht. Ob die beiden Geschäfte in Brugg tatsächlich schliessen oder umziehen, ist noch offen. Wie die Recherchen der «Aargauer Zeitung» zeigen, hat Poscht-Beck Meier den laufenden Vertrag ordentlich per 31. März 2023 gekündigt. Dies bestätigt Anthony Welbergen, Mediensprecher der Vermieterin Mobimo, gegenüber der AZ.

Zukunft des Vertrags noch offen
Auch Tchibo habe den laufenden Vertrag per 31. August 2023 auslaufen lassen, sagt Welbergen der AZ. Um eine nahtlose Wiedervermietung sicherzustellen, habe man die frei werdende Fläche umgehend ausgeschrieben. «Das ist in der Vermarktung üblich, und darüber wurde auch Tchibo in Kenntnis gesetzt», so Anthony Wellbergen. Tchibo hingegen will sich noch nicht definitiv festlegen und betont: «Die Tchibo Schweiz AG überprüft jährlich sämtliche Mietverträge. Jeder Standort wird dabei nach wirtschaftlichen Kriterien sorgfältig geprüft. Auch neue werden angesehen.» Man schätze aber den Standort Brugg sehr und werde sich – im Fall eines Wegzugs von der Bahnhofstrasse – bemühen, einen Ersatz zu finden, so das Kaffeeunternehmen gegenüber der «Aargauer Zeitung». Die Verhandlungen betreffend eines allfälligen neuen Mietvertrags seien am Laufen.

Tchibo ist seit 2001 in der Schweiz tätig und betreibt rund 40 Filialen, in welchen 350 Angestellte tätig sind. Begründet wurde der Konzern bereits 1949 vom Hamburger Kaufmann Max Herz und seinem Geschäftspartner Carl Tchiling.

Noch laufen die Verhandlungen zwischen Mobimo, Tchibo und Poscht-Beck Meier. Wie sich die Post-Passage in Zukunft verändert und ob sie weiter an Attraktivität verliert, das werden die kommenden Wochen zeigen.