Erfolgreich die Zweifel ansprechen

Die Mägenwilerin Sabine Koch hatte gerade mal vier Minuten Zeit, um ihre Botschaft zu vermitteln. Das meisterte sie gekonnt und holte einen begehrten Preis.
Sabine Koch am Speaker Slam in Mastershausen. (Bild: zVg | Christina Pörsch , Justin Bockey)

Sabine Koch ist diplomierte Erzieherin und hat als Wingwave-Coach ein ISO-Zertifikat erworben. Zusammen mit ihrem Mann führt sie in Mägenwil die Praxis «Dadirri – LebensWert». Als eine von 147 Speakerinnen und Speakern nahm sie am Freitag, 3. Februar, am diesjährigen Speaker Slam im rheinland-pfälzischen Mastershausen teil.

Bei diesem Rednerwettbewerb stehen sich Teilnehmende aus 21 Ländern gegenüber. Parallel auf zwei Bühnen wetteifern sie um die mitreissendste Rede und Performance. Eine besondere Herausforderung ist die Zeitbegrenzung von vier Minuten. Nach Ablauf dieser Zeit wird bei allen Rednern das Mikrofon ausgeschaltet. «In dieser kurzen Zeit auf den Punkt zu kommen und dem Publikum zu vermitteln, was meine Arbeit als Coach und Expertin für Persönlichkeitsentwicklung bewirken kann, ist nicht leicht», sagt die 53-Jährige.

Lob von Fachjury und Publikum
Umso mehr freute es sie, dass sowohl das Publikum als auch die Fachjury, die von Dirk Hildebrand, Jörg Rositzke, Mirjam Saeger und Stephanie Pierre besetzt war, ihren Beitrag lobten. Sabine Koch habe mit einem souveränen Auftritt überzeugt und ihr Thema «Befreie dich aus deinem Gedankengefängnis» mitsamt der Botschaft, dass in jedem von uns deutlich mehr Potenzial stecke, als wir uns oft bewusst seien, klar vermittelt. Die Expertin machte in ihrer Rede klar, dass viele Menschen an einem Punkt stehen, an dem sie nie stehen wollten. Der Traum eines erfüllten Lebens werde selten realisiert, und oftmals werden andere oder gewisse Lebensumstände dafür verantwortlich gemacht. Dabei seien es die eigenen Gedankengrenzen, die einen zu Gefangenen machen. «Oft kommt es vor, dass meine Klientinnen und Klienten schon nach der ersten Sitzung mit einem zufriedenen Gesicht die Praxis verlassen», erzählt Koch. «Mit meiner Begleitung lernen sie, sich selbst zu verstehen und Schritt für Schritt umzusetzen, wie sie zukünftig Chancen, Möglichkeiten und Lösungen für sich nutzen können, um Fülle und Glück in ihr Leben integrieren zu können», so  Koch über ihre Arbeit als Coach.

Veranstalter des Speaker Slam, ist der renommierte Speaker Hermann Scherer. Er überreichte Sabine Koch die begehrte Auszeichnung des Excellence Awards. «Ich freue mich über diese Auszeichnung, aber noch mehr darüber, dass Themen wie Zweifel, Unzufriedenheit und Unsicherheit Gehör finden. Man kann etwas gegen den Leidensdruck tun!», hält Koch fest.