Kultur aus der Region

Im Campussaal geben Vereine und Privatpersonen aus der Region kurze Einblicke in ihr kulturelles Schaffen. Die Auswahl ist breit gefächert.
Ist an der Kulturnacht 2023 zu Gast: Der Jodlerclub Effingen. (Bild: zVg)

Just am Fasnachtswochenende, am 24. und 25. Februar, laden die Gemeinden Brugg und Windisch nach der pandemiebedingten Pause wieder zur Kulturnacht in den Campussaal. Der Anlass, der nach 2017 und 2019 zum dritten Mal stattfindet, gibt Vereinen und kulturell engagierten Personen aus der Region die Gelegenheit, ihre Talente in Musik, Bewegung und Tanz der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Vertikaltuch und Trachtentanz
Eröffnet wird der zweitägige Anlass am Freitag, 24. Februar, um 18 Uhr mit der gemeinsamen Begrüssung durch Leo Geissmann, Vizeammann Brugg, und Heidi Ammon, Gemeindepräsidentin Windisch. Es folgen Auftritte des Jodlerclubs Effingen, der Trachtengruppe Birmenstorf, des STV Brugg Gymnastik und der Musikschule Windisch. Nach einer Pause, in welcher man sich mit Snacks vom Gasthof Sternen, Bözberg, versorgen kann, folgen um 21.45 Uhr die Darbietungen des DTV Windisch am Vertikaltuch und die Tanzshow von Mova Dance, Windisch. Schluss des vielfältigen Programms ist um 23.30 Uhr.

Am Samstag, 25. Februar, werden die Gäste bereits um 17.45 Uhr begrüsst. Um 18 Uhr eröffnet die Big Band Experience den Reigen der Kulturschaffenden, gefolgt von einer Show des Danza Zentrums, Brugg, einer gemeinsamen Darbietung von Orchesterverein und Stadtmusik Brugg und einer weiteren Vorführung von Mova Dance.

Nach der Pause, die von 20.45 bis 21.15 Uhr dauert, geben die Vindonissa Singers einen klangvollen Einblick in ihr Schaffen, bevor ab 22 Uhr die achtzehnköpfige Aargauer Big Band Exciting Jazz Crew die dritte Kulturnacht schwungvoll abschliesst.

Moderation durch Osterzäpfe
Viele der auftretenden Gruppierungen nahmen bereits an den vorhergehenden Kulturnächten teil. Dazu gehören auch Martin Meier und Roland Meier. Das Duo, das man auch unter dem Namen «Osterzäpfe» kennt, ist nach 2017 und 2019 erneut für die Moderation verantwortlich. Der Anlass ist öffentlich und kostenlos. Es ist keine Anmeldung nötig.

Freitag, 24., und Samstag, 25. Februar
Campussaal, Windisch
campussaal.ch