Bunt und fröhlich: Fasnacht 2023

Drei Jahre mussten die Fasnachtsfans in der Region warten, bis endlich wieder Umzüge, Schnitzelbänke und Bälle statt­finden konnten. Endlich konnte die «fünfte Jahreszeit» wieder «normal» gefeiert werden.
Am Sonntag war fast die gesamte Badener Innenstadt besetzt, zu Tausenden wohnten grosse und kleine Fasnachtsbegeisterte dem Umzug der Guggen bei. (Bild: sim)

Kunstvoll geschminkte Gesichter, bunte Verkleidungen, originelle Sujets, wohin der Blick auch fällt. Zahllose fröhliche Menschen feierten ab dem Schmutzigen Donnerstag in den Strassen, Festbeizen und an den Fasnachtsbällen von Baden bis Spreitenbach. In Wettingen konnte die Fasnacht trotz abgelehntem Budget dank dem kurzfristigen Einspringen der Ortsbürgergemeinde gerettet werden. Und überall war die grosse Lust der Menschen zu spüren, nach zwei Jahren der Einschränkungen und Absagen endlich wieder gemeinsam und ausgiebig Fasnacht zu feiern.

Die schöpferische Zwangspause hat dem Ideenreichtum der Guggen und Wagenbau-Gruppen jedoch keinen Abbruch getan. Angefangen beim Umzug für Hieronymus Füdlibürger bei seinem Gang zum Hohen Gericht in Baden – wo er nach seinem Prozess erwartungsgemäss zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt wurde – über den Marsch der Mickey-Mäuse bis hin zur Karawane der Urzeitjäger und unzählige weitere kreative Kostüme und Verkleidungen: Die Fasnacht bot in der Region dieses Jahr wieder das gewohnte Spektakel. Die Guggenmusiken waren nicht nur optisch ein Hingucker, sondern umhüllten den Umzug mit einem Klangteppich, während sie im Gleichschritt über den zunehmend mit Konfetti bedeckten Asphalt marschierten.

Besonders die Fasnachtsumzüge fanden dieses Jahr überall wieder regen Anklang bei jungen und älteren Fasnächtlern gleichermassen. Nur wer das närrische Treiben an den Umzügen unverkleidet beobachtete, hatte oft Pech: Kurzerhand wurde man mit sackweise Konfetti überschüttet, wobei manchmal immerhin auch einige Naschereien darunter waren. Natürlich wurden auch Süssigkeiten von den Wagen geworfen, und für die Erwachsenen schenkten die Fasnächtler Shots aus. Sobald sie sich den wartenden Jurymitgliedern näherten, legten sich die Guggen nochmal besoders ins Zeug, um auch bestimmt einen bleibenden Eindruck zu machen. Beflügelt von den Umzügen, feierten die Fasnachtsbegeisterten dieses Wochenende immer bis in die frühen Morgenstunden hinein. Doch genauso schnell, wie sie begonnen hatte, war die Fasnacht 2023 am Mittwoch auch schon wieder vorbei. Und nach dem Regen aus Konfetti bleibt nur ein Haufen bunter Erinnerungen, und bei einigen Fasnachtsbegeisterten vielleicht noch ein Kater. Doch Fasnachtsfans lassen sich weder von den Folgen des Alkoholkonsums noch vom Ende der fünften Jahreszeit beeindrucken. Die nächste Fasnacht kommt bestimmt.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

(Bilder: sim | is | isp)

previous arrow
next arrow
Shadow