Motto auf die Fahne geschrieben

Am 26. Februar findet der grosse Fasnachtsumzug statt. Der Verein «Fasnacht Brugg» präsentiert das neue Logo, das gleichzeitig das Motto ist.

Vereinspräsident Thomas «Steini» Steinhauer hat bis zum Sonntag noch alle Hände voll zu tun. Dann wird Brugg nach drei Jahren Zwangspause wieder ganz im Zeichen der Fasnacht stehen. Ende letzten Jahres hatte der Verein «Fasnacht Brugg» die Planung für den Grossanlass in Angriff genommen und an der Vereinsversammlung vom 18. November sein neues Logo präsentiert, das Werbegrafikerin Cornelia Wegmüller gestaltet hat. An der diesjährigen Fasnacht soll das neue Vereinslogo erstmals öffentlich über den Festlichkeiten wehen. «Wir hängen vierzehn neue Fahnen auf und durchmischen sie mit den alten, damit das Publikum die Unterschiede sehen kann», sagt Steinhauer.

Freudenfunken
Der Stolz auf das neue Logo zeigt sich auch darin, dass dieses Jahr zugunsten des neu gestalteten Signums bewusst auf ein Umzugsmotto verzichtet wurde. Man solle sich von dem fröhlichen Vereinslogo einfach mitreissen lassen, findet «Steini»: «Es sprüht vor Freude!»

Nun erwachen die Fasnachtsfestlichkeiten nach jahrelangem Dornröschenschlaf wieder zu neuem Leben. Für Vereinspräsident Steinhauer, Vizepräsident Bruno Schuler und das OK-Team «Fasnacht Brugg» beginnt der Schlussspurt. Das Programm hält einige Highlights bereit. Bevor der grosse Umzug an der Schöneggkreuzung beginnt, werden ab 12 Uhr mittags bereits verschiedene Guggenauftritte auf der Bühne Storchenplatz, am Erdbeeribrunnen und auf dem NAB-Platz die Feststimmung anheizen. Die Guggen werden vor und nach dem Umzug im Festperimeter zwischen Eisi und Schwarzem Turm für musikalische Unterhaltung sorgen. Am Umzug nähmen dieses Jahr 36 Gruppen teil, etwa gleich viele wie in den vergangenen Jahren, sagt «Steini». Der Umzug dürfe nicht zu lang sein, eine Gruppenanzahl von unter vierzig habe sich bewährt. Bei der Auswahl der Gruppen seien diejenigen, die sich bereits für 2020 angemeldet hatten, zuerst berücksichtigt worden.

Fasnacht mit Kommentar
Zusammen mit dem neuen Vereinslogo werden auch andere Neuerungen vorgestellt. «Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal einen Jurywagen mit einem Speaker, der Hintergrundinformationen zu den Gruppen gibt und den Umzug begleitet und kommentiert», informiert Thomas Steinhauer. «Es wird sehr abwechslungsreich, mit vielen Wagen, lässigen Guggen, Fussgruppen, und natürlich kommen auch die Kinder nicht zu kurz», verspricht «Steini». Die Tradition der Plaketten werde aufgrund mangelnder Nachfrage jedoch nicht fortgeführt. «Wie bisher wird ein Teil des Umzugs mit dem Verkauf von Rondellen für acht Franken pro Stück finanziert», sagt Thomas Steinhauer, dessen Verein unter anderem einen Raclette-Stand betreiben wird.

Noch bleiben zwei Tage Zeit für die letzten Vorbereitungen.

Umzug
Sonntag, 26. Februar, 13.57 Uhr
fasnachtbrugg.ch