«Die besten Schwestern»

Soroptimist setzt sich dafür ein, das Leben von Frauen und Mädchen positiv zu verändern. Dafür verkaufen die Mitglieder am Samstag Tulpen.
Schweizer Tulpen werden am Schlossbergplatz in Baden verkauft. (Bild: zVg | Eva Putrenko)

«Soroptimist» ist mittlerweile der weltweit grösste Service-Club berufstätiger Frauen. Der Name der Organisation stammt vom lateinischen Ausdruck «Sorores optimae», übersetzt: die besten Schwestern. Das Logo stellt eine Frau mit erhobenen Armen dar. Sie steht für Freiheit und Verantwortung. Die Eichenblätter im kreisförmigen Logo widerspiegeln Kraft, der Lorbeer Erfolg.

«Bewusst machen – Stellung nehmen – handeln»: Nach dieser Devise arbeiten die Soroptimistinnen weltweit. Mit regionalen Programmen und ihrem Netzwerk fördert die Organisation Gesundheit, Bildung und Rechte von Frauen und Mädchen. Der Service-Club wurde 1921 in Kalifornien gegründet – seitdem sind in 121 Ländern über 3000 Clubs entstanden. In der Schweizer Union sind 62 Clubs mit rund 2000 Mitgliedern organisiert. Der SI Club Brugg Baden existiert seit über vierzig Jahren und hat derzeit dreizehn Mitglieder aus unterschiedlichen Berufsfeldern.

An den monatlichen Treffen stehen das freundschaftliche Gespräch und die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Daraus entstehen Ideen und Projekte. Mit vielfältigen Aktionen unterstützt der Club Brugg Baden lokale Projekte wie zum Beispiel die Stiftung Frauenhaus Aargau/Solothurn, die Notschlafstelle in Baden oder den Verein Lichen Sclerosus, der sich europaweit für betroffene Frauen engagiert. Dazu kommt die Unterstützung von internationalen Organisationen mit Spenden, wie zum Beispiel Medica Mondiale, der weltweiten Frauenrechts- und Hilfsorganisation einer Frauenärztin in Kriegs- und Krisengebieten. Jährlich findet im Umfeld des «Internationalen Tages der Frau» der Soroptimist Day statt. Am Samstag, 4. März, verkaufen die Mitglieder vor Moser’s Backparadies in Baden Schweizer Tulpen. Der Erlös kommt vollumfänglich einem Projekt der Dachorganisation Schweizerischer Frauenhäuser (DAO) zugute, das sich der Begleitung und Betreuung der Kinder von gewaltbetroffenen Müttern in Frauenhäusern widmet. Der Club will damit helfen, insbesondere auch die Kinder aus dem Kreislauf der Gewalt herauszuholen.

brugg-baden.soroptimist.ch