Spielgruppe feiert 30. Geburtstag

Seit dreissig Jahren begleitet die Spielgruppe Treffpünktli in Windisch Kinder auf ihrem spielerischen Weg zum Schuleintritt.
Die Spielgruppe «Treffpünktli» teilt sich ein Gebäude mit dem Kindergarten. (Bild: cd)

Aufgrund persönlichen Bedarfs und mangels alternativer Angebote in der Umgebung beschloss eine Gruppe Windischer 1992, in ihrer Nachbarschaft eine eigene Spielgruppe zu organisieren. «Sie kamen auf mich zu und fragten mich, ob ich mir vorstellen könne, die Idee mit Ihnen gemeinsam umzusetzen. Wir haben dann Anfang 1993 einen Verein gegründet und einen Raum gemietet. So hat alles angefangen», erinnert sich Monica Koe­meter, die dem Verein bis heute treu geblieben ist und seit 2002 die Hauptleitung der Spielgruppe innehat.

Der Verein funktioniert so, dass jeweils die Eltern der Kinder, die die Spielgruppe besuchen, Mitglieder sind. «Wir sind eigentlich eine ganz normale Spielgruppe, nur dass wir eben als Verein organisiert sind», findet auch Barbara Wernli, die ihrer Kinder wegen vor vier Jahren dem Vorstand des Vereins beitrat.

Fest etabliert
Mit den Jahren ist die Zahl der Kinder, die beim «Treffpünktli» in Obhut gegebenen werden, stetig gestiegen, und zweimal musste die Spielgruppe bereits umziehen, um den wachsenden Platzbedürfnissen gerecht zu werden. Inzwischen befindet sie sich am Wallweg, im Untergeschoss des gemeindlichen Kindergartens in Windisch, wo die Kinder von Montag bis Freitag immer morgens betreut werden. «Dort sind die Bedingungen ideal», freut sich Monica Koemeter, «vor allem bei schönem Wetter, wenn die Kinder draussen im Garten spielen können.» Obwohl die Spielgruppenplätze im «Treffpünktli» nach wie vor begehrt sind, lässt sich das Gleiche nicht von den Vereinsämtern selbst behaupten. «Viele Eltern sind einfach froh, wenn es läuft», stellt Barbara Wernli fest, «trotzdem ist es vor allem für die Kinder sicher eine super Sache.»

Ausgiebige Abschlussfeier
Um das 30-jährige Bestehen des «Treffpünktlis» angemessen zu würdigen, wird in diesem Sommer die traditionelle Abschlussfeier für die Kinder, die im kommenden Jahr zu alt für die Spielgruppe sein werden, besonders gross ausfallen, und danach können die nächsten dreissig Jahre kommen.

treffpuenktli.ch