Gewerbeverein verteilt «Bänkli»

Zum Start der Bänkli-Aktion des Gewerbevereins Brugg waren Christina Thomann und Marcel Amsler am Donnerstag auf Auslieferungstour.
Bringen der Valiant Bank auf dem Neumarkt ihr Bänkli: Marcel Amsler und Christina Thomann vom Gewerbeverein. (Bilder: aru)

Vor der Lagerhalle der Schreinerei Spicher herrscht emsiges Treiben. Gemeinsam mit Christina Thomann und Marcel Amsler vom Gewerbeverein Brugg sind Mitarbeitende des Unternehmens dabei, einen Teil der 31 Holzbänkli, welche die Schreinerei zusammen mit dem Neuhof, Birr, im Auftrag des Vereins gefertigt hat, in einen Lieferwagen zu verladen. Die Bänkli seien in zwei verschiedenen Längen – 80 und 120 Zentimeter – nach dem Modell der von Spicher kreierten Outdoor-Lounge-Reihe 45/98 mit Fichtenplatten und Chromstahlgestell erstellt worden, erklärt Produktionsleiter Ralph Hofer. Das Logo des Gewerbevereins haben die Lehrlinge der Neuhof-Schreinerei, Birr, oben rechts in die Rückenplatte der Bänkli gefräst und von Hand bemalt.

Vor der Auslieferung: Christina Thomann und Marcel Amsler (Gewerbeverein) mit Martin Schwetz, Simon Hofer und Ralph Hofer (Schreinerei Spicher). (Bild: aru)

Gelegenheit für Gespräche
Auch die Lehrlinge der Schreinerei Spicher werden demnächst zum Einsatz kommen und eines der Bänkli verzieren. Grund dafür ist die von der Detailhandelsgruppe des Gewerbevereins lancierte Bänkli-Aktion. «Damit wollen wir Gelegenheit bieten, dass die Menschen unsere schöne Stadt entdecken, geniessen und miteinander ins Gespräch kommen können», so Christina Thomann, Vorstandsmitglied des Gewerbevereins und Geschäftsführerin der Büpa AG. «Und natürlich soll mit der Aktion auch der Einkaufsstandort Brugg gestärkt werden.» Deshalb werden die Aktivitäten auch mit einer Social-Media-Kampagne begleitet. Anmelden für die Aktion konnten sich die Mitglieder des Gewerbevereins bis Ende Dezember.

Während der kommenden zwei Monate werden die Bänkli von den teilnehmenden Betrieben dekoriert. Danach werden sie am 5. Mai an diversen Standorten im Zentrum der Bevölkerung präsentiert. Während der Sommermonate stehen die bunt dekorierten Sitzgelegenheiten dann ganz der Öffentlichkeit zur Verfügung. Abgeschlossen wird die Aktion am 1. September mit der Prämierung der Bänkli. Bewertet werden sie sowohl von einer Fach- als auch von einer
Publikumsjury. Danach werden sie weggeräumt. «Einzelne bleiben aber vermutlich stehen», sagt Thomann, die bis Anfang September für die Bewilligungen verantwortlich zeichnet.

Zwei Monate zum Dekorieren
Auch die Mitarbeitenden der Büpa AG werden ein Bänkli dekorieren. «Mein Team ist sehr kreativ», schmunzelt Christina Thomann. «Unsere Ideen würden locker für zehn Bänkli reichen.» Doch zuerst wollen die Sitzmöbel nun fertig ausgeliefert sein. Nach dem Schuh Wehrli und der Amavita Apotheke und Drogerie Brugg ist die Valiant Bank auf dem Neumarkt an der Reihe.

Sichtlich erfreut, nehmen die Gewerbetreibenden die Holzbänkli von Thomann und Amsler entgegen. Noch bleibt ihnen genug Zeit, um die Fichtenholzplatten kreativ «umzuwandeln». Was bei der Bänkli-Aktion des Gewerbevereins herauskommt, kann man dann am 5. Mai in der ganzen Stadt sehen – und nutzen.