1225 Jahre: 12 Beizen – 25 Events

Genau 100 Tage vor dem Dorf- und Regionalfest, mit dem das 1225-jährige Bestehen gefeiert wird, wurde auf dem Kreisel der Jubiläumsstein gesetzt.
Der Jubiläumsstein hat im Kreisel seinen endgültigen Standort gefunden. (Bild: is)

Unter dem Motto «Stein auf Stein» feiert die Gemeinde Lengnau im Juni ihr 1225-jähriges Bestehen. Im Zentrum der zwei Festwochenenden vom 22. bis zum 26. Juni sowie vom 29. Juni bis zum 2. Juli steht ein Festspiel von Gallus Ottiger auf dem Dorfplatz. Darin soll die Geschichte der Gemeinde, wie sie Stein auf Stein aufgebaut wurde, in Erinnerung gerufen und selbst ein Stück Geschichte geschrieben werden. Rund 35 Schauspielerinnen und Schauspieler sowie 120 Statisten sollen mitspielen. Das Stück wird umrahmt von Pferden, Musik, Akrobatik, Tanz und aussergewöhn­lichen Requisiten.

Genau 100 Tage vor Festbeginn wurde am Dienstag, 16. März, der 800 Kilogramm schwere Jubiläumsstein mitsamt seinem 200 Kilogramm schweren Sockel mitten im Kreisel an seinen endgültigen Bestimmungsort gesetzt. Trotz Regenwetter kamen zahlreiche Schaulustige an den Anlass. Sie bekamen ausserdem drei kurze Kostproben des Festspiels mit Figuren aus dem 18. Jahrhundert, einem Schimmel (Lengnauer Gemeindewappen) sowie einem Pfarrer und einem Juden zu sehen, die sich am Dorfbrunnen unterhielten. Den Festakt begleiteten 15 Alphornbläser, darunter auch OK-Präsident Kurt Schmid.

Ein Fest für die ganze Region
Das Dorffest soll nicht nur Lengnauer, sondern Menschen aus dem ganzen Zurzibiet und darüber hinaus anlocken. Das Rahmenprogramm fasste OK-Präsident Schmid mit «12 Beizen – 25 Events» zusammen. Bei der Eröffnungsfeier am 22. Juni um 18 Uhr spielt das Schweizer Armeespiel auf. Im Verlauf der acht Tage stehen zahlreiche Formationen aus der Region auf der Bühne: die Zurzibieter ­Jugendmusiken, die Abba-Coverband «Dancing Queen», die Endinger Schülerband, die Insieme Musigbänd, «The Voice of Zurzibiet» Lara Stürmer, Chemistry Class, die Pedestrians, «Big Bandits Lengnau» und viele mehr. Ins Dorffest integriert werden unter anderem ein Heimattag, das Jugendfest, die Jungbürgerfeier und die Neuzuzügerbegrüssung.

Ein Dorfmarkt, mehrere Ausstellungen, Gottesdienste, ein Wettbewerb und die zwölf Festbeizen runden das vielfältige Angebot an den beiden Wochenenden ab. Das Dorffest endet mit einem besonderen Highlight: Am «Tag der Gemeinden» (2. Juli) nehmen fünfzehn Gemeinden aus der ganzen Region teil.

lengnau1225.ch