Rote und grüne Burger in «Diidis Kitchen»

Seit Anfang März führen Ravi und Lavanya Thalayasingam den ehemaligen «Sommergarten» – mit einem überraschenden Speiseangebot.
Ravi und Lavanya können sich vorstellen, länger in Fislisbach zu bleiben. (Bild: isp)

Die gefärbten Hamburger im neuen Restaurant von Ravivarman «Ravi» Thalayasingam (37) und seiner Frau Lavanya (29) sind ein echter Hin­gucker. Die Buns werden nämlich in verschiedenen Farbtönen serviert: Grün (Spinat), Rot (Randen), Gelb (Kurkuma), Schwarz (Pflanzenfaserkohle) oder Blau (Lebensmittelfarbe). «Wir sind wahrscheinlich die einzigen in der Schweiz, die die Brötchen in fünf Farben anbieten», sagt Ravi Thalayasingam stolz. Die Burger werden mit Pommes frites oder Süsskartoffel-Fries serviert.

Die grössten Momos weit herum
Auf der Speisekarte stehen auch tibetanische Momos – die gefüllten Teigtaschen seien weitherum die grössten, fügt Ravi an. Daneben setzt das neue Pächterpaar aber auch auf Schweizer Küche mit traditionellen Gerichten wie Cordon bleu, Pouletbrust oder Zürcher Geschnetzeltem.

Ravi Thalayasingam ist seit mehr als zwanzig Jahre im Gastrobereich in unterschiedlichen Funktionen tätig, und Lavanya unterstützt ihren Mann in der Administration. Der ehemalige «Sommergarten», den sie Anfang März gemeinsam mit Geschäftspartner Subassh Mohanamoorthy (33) unter dem Namen «Diidis Kitchen» wiedereröffnet haben, ist bereits ihr dritter Betrieb in der Region. In Niederrohrdorf betreiben sie «Diidis Kitchen Take away», und in Embrach (ZH) führen sie die «Diidis Bar». Der Name «Diidi» ist von ihren drei Kindern inspiriert: «Wir haben die Anfangsbuchstaben von Diya Amira (6), Diyan (4) und Diara (2) verwendet.»

Die Thalayasingams haben für eine Saison den Pachtvertrag der Geschwister Jonas, Rahel und Simon Stäuble übernommen, die den «Sommergarten» im Frühling 2019 ge­pachtet hatten. Zwei Saisons lang bedienten sie ihre Gäste lediglich im Aussenbereich und waren nach einem Umbau guter Dinge, ihre Gäste auch im Innern bedienen zu können. Corona hat den Geschwistern jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Schweren Herzens schlossen sie den «Sommergarten» im Mai 2021 definitiv. «Es war äusserst schwierig, versiertes Servicepersonal zu finden», sagt Simon Stäuble gegenüber der «Rundschau». Dass das Ehepaar Thalayasingam nun in die Bresche springe, sei ein Glücksfall, so Stäuble, der mit seinen Geschwistern weiterhin mit dem Catering unterwegs ist – im August auch an der Badenfahrt.

Das neue Pächter-Ehepaar Lavanya und Ravi Thalayasingam (vorne) mit Geschäftspartner Subassh Mohanamoorthy sowie den Köchen Jure Visic und Dean Piljagic. (Bild: isp)

Gutes Netzwerk
Die neuen Pächter des Sommergartens freuen sich derweil auf die bevorstehende Saison im traditionsreichen Gasthaus. «Wir sind momentan gut aufgestellt», sagt Ravi Thalayasingam. Er verfüge über ein verlässliches Netzwerk an Fachkräften in Küche und Service. «Darauf kann ich jederzeit zurückgreifen.»

Das Ehepaar hat auch weitere Pläne. Sonntags wollen sie einen Brunch anbieten, und sobald es draussen wärmer wird, wollen sie den Aussenbereich mit beleben. Dieser bietet Platz für rund fünfzig Gäste. «Zudem wollen wir an gewissen Wochenenden Musikevents anbieten», erklärt der neue Gastgeber. Um die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kundschaft abzuholen, liegen im «Diidis Kitchen» A5-Karten bereit, die vor Ort ausgefüllt werden können. «Und wenn unsere Strategie aufgeht, dann würden wir unseren Pachtvertrag sogar verlängern», sagt der umtriebige Geschäftsmann optimistisch.  «Diidis Kitchen» ist weiter unter der bisherigen Website sommergarten-fislisbach.ch erreichbar.