Ausgezeichnete Leistungen

Die Stadt Brugg feierte anlässlich der Sportlerinnen- und Sportlerehrung die Einzel- und Vereinsleistungen in diversen Sportarten.
Die Sportlerinnen und Sportler wurden während der Ehrungen einzeln oder in Gruppen auf die Bühne gebeten und posierten am Schluss fürs Gruppenbild. (Bild: CD)

Die Augen der regionalen Sportwelt waren am Mittwochabend letzter Woche nach Brugg gerichtet, wo im Salzhaus die herausragenden Erfolge und Leistungen der Sportlerinnen und Sportler in Einzel- und Teamsportarten im Jahr 2022 geehrt wurden. Jürg Baur, Stadtrat und Ressortvorsteher für Bildung und Sport, begrüsste die ausgezeichneten Athletinnen und Athleten, die zusammen mit Teammitgliedern, Trainerinnen und Trainern, Eltern, Bekannten und weiteren Gästen in den voll besetzten Publikumsreihen Platz genommen hatten und ihrem Bühnenmoment entgegenfieberten.

Geehrt wurden die Leistungen der Jugend und – in einem Fall – in der Alterskategorie über vierzig in insgesamt zehn verschiedenen sportlichen Disziplinen, welche die Athletinnen und Athleten in den dreizehn repräsentierten Vereinen und Clubs trainieren.

Erfolgreiche Kampfkunstarten
Zu Beginn des Abends wurden die Leistungen der Mitglieder des Ju-Jitsu und Judo Clubs Brugg genannt und die neunzehn Judoka auf die Bühne gebeten. Auch die Erfolge in der Sportart Karate, vertreten mit den Clubs «Quirici 2020» und «Karate Do Brugg», konnten sich sehen lassen. Die Premier-Leage-Vorzeigeathletinnen Elena Quirici und Maya Schärer, beide beim Karateverein «Quirici 2020», konnten nicht persönlich anwesend sein. Sie weilten gerade an der Europameisterschaft in Guadalajara, Spanien, und hatten eine Videobotschaft ins Salzhaus gesandt, die auf der Leinwand präsentiert wurde. In der Kategorie Kanu wurde Sabine Eichenberger aufgrund ihres dritten Rangs in Senior A (Ü40) gemischt im Drachenboot auf Clubbasis geehrt, den sie an der Weltmeisterschaft in Sarasota, Florida, im Juli 2022 erreicht hatte. In der Sportart Kunstrad konnte Silas Göbelbecker, der beim Radfahrerbund Brugg (RB Brugg) trainiert, letztes Jahr den Erfolg des vierten Rangs an der Schweizer Meisterschaft U19 verbuchen. Kunstrad sei wie Tanzen auf dem Velo, bestätigte Göbelbecker gegenüber Jürg Baur, der den Abend moderierte und den Sportlerinnen und Sportlern auf der Bühne diverse Fragen zu ihrer jeweiligen Sportart und  zu Intensität und Abläufen ihres Trainings stellte.

Komplexes Rettungsschwimmen
Wie sich herausstellte, ist Rettungsschwimmen aufgrund seiner vielen Wettkampfdisziplinen sehr komplex. Die sechs Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der SLRG-Sektion Baden-Brugg haben in ihrer Sportart den vollen Durchblick und reüssierten an der Weltmeisterschaft in Riccione (Italien) im September 2022 mit beachtlichen Resultaten. Julian Moesch hatte im letzten Juli  den Schweizer Rekord über fünfzig Meter «Manikin Carry» aufgestellt, den er inzwischen bereits wieder gebrochen hat, und sicherte sich auch dadurch die Teilnahme an der WM mit der Schweizer Nationalmannschaft. «Manikin Carry» ist die schnellste der Pooldisziplinen im Rettungsschwimmsport und setzt sich aus je 25 Metern Crawl und 25 Metern Crawl mit einer Puppe zusammen.

Aargauer Meister im Schach
Der Primarschüler Jonas Posch vom Schachclub Brugg hatte an der Schweizer Rapid-Meisterschaft U8 letzten November den dritten Rang belegt. Seine Schnelligkeit bewies er auch, als er Jürg Baur mit seiner flinken Antwort mal eben links überholte, als der Schachspieler dem Stadtrat erklärte, was genau Rapid-Schach ist.

Der Mountainbikeverein Fun Biker stellte in der Kategorie Breitensport vor, wie vielseitig und geeignet für alle das Training auf Zweirad und Trail ist.

Bei der Ehrung der Mannschaften wurden unter anderem die Leistungen des Damenteams von «Handball Brugg», die Erfolge vom Kubbclub Wasserschloss mit der finnischen Sportart Mölkky und die Erfolge der Mitglieder vom Club Ju-Jitsu und Judo Club Brugg geehrt. Den beiden Kunstradsportlern Silas Göbelbecker und Tim Eichler wurde durch die Sponsorin AKB der Preis in der Kategorie Nachwuchstalent in der Höhe von je 250 Franken überreicht. Den abschliessenden Apéro riche sponserte die Stadt Brugg, die wahrlich stolz sein kann auf die vielen Talente und Erfolge ihrer sportlichen Jugend.