Musikalische Sternbilder

«Uf de Musigreis ...» lautete das diesjährige Motto für das Konzert der Musikgesellschaft Villnachern, das für den Dirigenten der letzte Auftritt war.
Sänger Kari Spillmann sorgte mit seiner Darbietung für einen Konzerthöhepunkt. (Bild: CD)

Den Auftakt im Konzert der Musik­gesellschaft Villnachern bildete das Stück «Band Power» und setzte damit eine klare Ansage, was vom Abend erwartet werden konnte. Das mit 35 Musikantinnen und Musikanten besetzte Blech- und Holzblasorchester, das von Bass, Schlagzeug, Perkussion und Tambouren begleitet wurde, spielte danach Stücke kreuz und quer durch die Musikwelt und setzten das Motto in Töne um, das gemäss Konzertprogramm die Brücke schlagen soll zwischen Musikstücken und Rahmenprogramm. Das Bühnenbild zeigte einen grün-weissen VW-Sambabus, der als ikonisches Vehikel ebenfalls das Reisen und die Freiheit symbolisierte.

Zwischen den Musiktiteln leitete der Bündner Daniel Tuor, Fähnrich bei der Musikgesellschaft Villnachern, mit Kurzmoderationen zum nächsten Stück über, von denen jedes mit passendem und wechselndem Bildmaterial, das auf einer Leinwand links neben der Bühne eingeblendet wurde, visuell unterlegt war. Im ersten Teil des Konzerts erklangen mit «Ballroom Memories», «Cassiopeia» oder «Arc-en-Ciel» echte Evergreens aus der Big-Band-Literatur und bildeten verschiedene musikalische Sternbilder an diesem Abend. Das Stück «Dr Schacher Seppli» im Arrangement von Franz David fand beim Publikum derart grossen Anklang, dass der Dirigent Martin Stolz den Sänger Kari Spillmann spontan dazu aufforderte, es gleich nochmals vorzutragen. Ehrenveteran Spillmann blickt auf eine über 50-jährige Mitgliedschaft beim Musikverein zurück und genoss den Auftritt und den langen Applaus sichtlich.

Eine gut gefüllte Halle
In der beinahe bis auf den letzten Platz an den langen Festbänken besetzten Turnhalle in Villnachern hatten sich um die 300 Konzertbesucherinnen und -besucher von jung bis jung geblieben eingefunden und liessen sich auf diese Musikreise mitnehmen. Für ordentlich Reiseproviant war gesorgt, und die Mitglieder des Volleyballclubs (VBC) Villnachern standen auch dieses Jahr wieder im Einsatz beim Catering und bei der Koordination der Bestellungen von Speis und Trank.

Nach der Pause mit Losverkauf für die Tombola erheiterte ein Kurzfilm das Publikum, den die Musikgesellschaft Villnachern (MGV) im Hinblick auf den Musiktag vom 23. bis zum 25. Juni gedreht hatte. Der Musikverein Rothrist organisiert den dreitägigen Anlass dieses Jahr unter dem Titel «Rothrist im Takt», für den sich zusammen mit der 1876 gegründeten Musikgesellschaft Villnachern über vierzig weitere Musikvereine angemeldet haben. Die Spielzeiten und -orte werden rechtzeitig auf der Homepage der Musikgesellschaft Villnachern und im Mitteilungsblatt der Gemeinde bekannt gegeben. In der Pause war für die Orchestermitglieder ein Tenuewechsel angesagt. Sie erschienen für den zweiten Teil des Abends anstatt in den himmelblauen MGV-Hemden in legeren Outfits, als sie zunächst das dynamische Stück «Musikexpress» von Alfred Burger, arrangiert von Harald Kolasch, danach «The Greatest Showman» und schliesslich «Über den Wolken» erklingen liessen, was die Stimmung im Saal nach einem Medley gegen Konzertschluss hin weiter ansteigen liess.

Das letzte Dirigat
Der Dirigent Martin Stolz stand ein letztes Mal am Pult. Stolz hatte die musikalische Leitung seit 2021 inne. Er gibt den Dirigierstab vorerst an Vizedirigent Beat Fischer weiter, der ad interim übernehmen wird, bis die Musikgesellschaft eine neue Leitung gefunden hat. Auf ein nächstes Jahreskonzert der Musikgesellschaft Villnachern können sich die Gäste aber schon heute freuen.