«Wir stehen hinter unseren Produkten»

Was als Abenteuerurlaub und Garagengeschäft begann, hat sich für Nicole Wendenhorst und Mario Davidi zur Berufung entwickelt.
Nicole Wendenhorst und Mario Davidi wurden ungeplant zu Experten für Dachzelte. (Bild: sim)

Nicole Wendenhorst und Mario Davidi sind beide Ingenieure, er für Maschinenbau, sie für Wirtschaft. Beide kommen ursprünglich aus Deutschland, leben aber schon seit Jahren in Ehrendingen. Als sie sich in der Schweiz niederliessen, hatten sie keinerlei Ambitionen, ein Fachgeschäft für Dachzelte – Campingzelte, die auf Autodächern montiert werden – aufzumachen. Trotzdem eröffneten sie Anfang dieses Monats an der Täfernstrasse in Dättwil ihren zweiten Showroom für ebensolche Produkte. «Seit Anfang dieses Jahres bin ich hauptberuflich für unser Geschäft tätig», sagt Nicole Wendenhorst erfreut. «Natürlich ist es manchmal komisch, nicht mehr in einem Beruf zu arbeiten, für den man jahrelang studiert hat, aber die Arbeit hier, vor allem mit dem neuen Team, macht mir wirklich grossen Spass.»

Abenteuerurlaub im Dachzelt
Dass es so weit kam, ist alles andere als selbstverständlich. Es begann damit, dass sich das Paar 2012 – damals noch ohne, inzwischen mit drei Kindern – für einen Namibia-Urlaub ein Dachzelt für ihr Auto mietete, in dem sie während ihrer Rundreise übernachtete. Das gefiel ihnen so gut, dass sie sich Jahre später ein solches anschafften. «Wir dachten uns aber, dass es verrückt sei, dieses Dachzelt, das mehrere Tausend Euro gekostet hat, für nur wenige Ferientage im Jahr anzuschaffen», erinnert sich Nicole Wendenhorst. «Deshalb boten wir unser Zelt auf verschiedenen Plattformen zur Miete an, und das Angebot wurde angenommen. So kam der Stein ins Rollen.»

Mit der Zeit erhielt das Paar so viele Anfragen, dass ihr ursprüngliches Dachzelt die Nachfrage nicht mehr befriedigen konnte, woraufhin sie sich weitere Dachzelte anschafften – ein ungeplantes Nebengeschäft, das sie damals noch aus ihrer Garage heraus betrieben.

Irgendwann war dann die Arbeitsbelastung aufgrund der Vermietung der Zelte so wesentlich, dass Nicole Wendenhorst und Mario Davidi klar wurde, dass sie ihr Geschäft professioneller aufziehen mussten. Im September 2020 gründeten sie deshalb die Firma Dachzelthimmel GmbH und bezogen ihren ersten Showroom in Otelfingen. «Das hatte damals aber noch starken Start-up-Charakter», sagt Mario Davidi schmunzelnd. Weil Nicole sich eine berufliche Veränderung vorstellen konnte, kam sie darauf, sich stärker in der Gesellschaft zu engagieren.

Mit dem Umzug nach Dättwil haben sich die Eheleute nun einen Standort gesichert, der ausgezeichnet zu ihren Bedürfnissen passt. «Weil wir Lagerflächen, Ausstellungsflächen und Büroräume brauchen, war es relativ schwierig, einen geeigneten Standort zu finden. Deshalb sind wir sehr froh, in Dättwil fündig geworden zu sein», erklärt Mario Davidi. Und obwohl er das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau besitzt, bleibt er nach wie vor nur ein «Hobbyangestellter», der neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit den Einkauf und den Onlineshop bei Dachzelthimmel betreut.

Angehäufte Expertise
Sowohl Mario Davidi als auch Nicole Wendenhorst haben sich während ihrer Reise hin zu ihrem eigenen Unternehmen zu veritablen Experten auf dem Gebiet der Dachzelte entwickelt. «Wir sind selbst begeistert von unseren Produkten, und wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Kundschaft bei uns die Beratung erhält und das Dachzelt findet, das für sie richtig ist», betont Nicole Wendenhorst. «Oft raten wir, ein Zelt erst zu mieten, und wir haben Interessierten sogar schon ganz vom Kauf eines Dachzelts abgeraten, wenn es schlicht nichts für sie war.» Insgesamt aber sind Nicole und Mario vom Konzept Dachzelt und von den Produkten, die sie vertreiben, durchweg überzeugt. «Wir legen grossen Wert darauf, unserer Kundschaft ein Gesamtpaket anzubieten, das hält, was es verspricht. Deshalb führen wir nur drei europäische Marken im Sortiment», erläutert Mario Davidi. «Das hat den Vorteil, dass wir in engem Kontakt mit den Herstellern stehen, die unsere Kundenwünsche teilweise noch in der laufenden Saison umsetzen.»

dachzelthimmel.ch