4800 Teilnehmer sind angemeldet

Im Rahmen eines Frühlings- und Infoevents im Lupfiger «Ochsen» blickten die Organisatoren auf das Kreisturnfest Ende Juni.
Voller Vorfreude, von links: Das Kern-Organisationskomitee mit Dionys Tschann, René Brühlmann, Tanja Eichenberger, André Brühlmann, Katja Hausmann, Samuel Rufli, Nathalie Schweizer, Matthias Richner und Manuel Tschann. (Bild: mw)

Nachdem die letzten beiden Turnfeste in Lupfig in den Jahren 1960 und 1988 stattgefunden haben, steht im Umfeld des auf 115 Jahre Vereinstätigkeit zurückblickenden TV Lupfig ein weiteres Highlight bevor. Der DTV Lupfig-Scherz, der TV Scherz sowie der TV Lupfig sind unter dem Motto «Zäme in Bewegig» Träger des dreitägigen Anlasses, zu dem Aktive von 184 Vereinen aus neun Kantonen erwartet werden.

Ursprünglich hatte man mit rund 3500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerechnet, nun ist der Andrang weitaus grösser als erwartet. Mit dabei ist neben dem Kreisturnverband Brugg ausserdem jener des Fricktals, mit dem freundschaftliche Verbindungen gepflegt werden.

An der Informationsveranstaltung waren ausser dem zehn Personen umfassenden Kern-Organisationskomitee (OK) mit dem Präsidenten Samuel Rufli die Vertreterinnen der Wettkampfleitung, Nadine Fügi (Vizepräsidentin KTV Brugg) und Mirjam Maurer (Präsidentin KTV Fricktal), vor Ort. Hinzu kamen die Mitglieder der drei organisierenden Vereine, ein Landeigentümer und ein Hauptsponsor. Das gesamte OK besteht aus 32 Männern und Frauen. Im Fokus der Orientierung standen Erläuterungen zu den relevanten Bereichen Festwirtschaft, Verkehr, Sicherheit und Personal.

«Wir müssen Gas geben»
OK-Präsident Samuel Rufli blickte zu Beginn auf 3,5 Jahre Vorarbeiten zurück und erwähnte, dass für einen reibungslosen Ablauf des Turnfests mit 2420 Helferschichten und 10 400 Helferstunden gerechnet werde. Bis jetzt sind für die Bewältigung der Mammutaufgabe noch nicht genügend Anmeldungen eingetroffen. Deshalb ging ein dringender Appell an die Turnerfamilie, an Mitglieder von anderen Vereinen, an Freunde sowie Familienangehörige, sich online unter turnfest2023.ch/helfer für die Übernahme von Arbeitseinsätzen in den verschiedenen Bereichen bereit zu erklären. Auf spezielles Interesse stiessen die eindrücklichen Zahlen in Sachen Verpflegung und Übernachtungen. Insgesamt werden von Freitag bis Sonntag 656 Turnende in Zelten campieren, hinzu kommen im gleichen Zeitraum in der Mehrzweckhalle 476 Personen.

Das vom 23. bis zum 25. Juni dauernde Turnfest mit seinen mehr als fünfzehn Disziplinen (unter anderem Aerobic, Geräteturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Nationalturnen, Turnen, Korbball, Faustball und Volleyball) wird in drei Teile gegliedert. Am Freitag stehen Spielturniere mit rund achtzig Mannschaften plus Einzelwettkämpfe auf dem Programm, am Samstag folgen ein- bis dreiteilige Vereinswettkämpfe der insgesamt 2800 Aktiven (Frauen, Männer und Senioren). Am Sonntag sind Vereinswettkämpfe von 1700 Jugendlichen sowie im Rahmen von Plus Sport Einsätze von fünfzig Menschen mit Beeinträchtigungen vorgesehen. Am Abend ist die grosse Schlussfeier angesagt. Der Abbau der Infrastruktur dauert bis Mittwoch, 28. Juni. Weitere Informationen und Programmhinweise sind online unter turnfest2023.ch zu finden.