Dank Veloprofis sicher unterwegs

Bremsen einstellen, Kette ölen und Pneu pumpen: Beim Veloreparaturtag der Elterngruppe lernten die Kinder die wichtigsten Handgriffe.
Ein Mitarbeiter des Lernwerks leitet Sophie beim Kettenölen an. (Bild: isp)

Der zehnjährige Moreno beugt sich über sein Velo, das aufgebockt an der Stange hängt, und sprayt die Velokette ein. «Ich muss die Kette ölen, damit sie wieder wie geschmiert läuft», erklärt er. Auch die Klingel ist kaputt, und deshalb darf Moreno eine neue auswählen. Er nimmt die blaue – wie sein Fahrrad – und montiert sie selbstständig am Lenkrad. Daneben ist die elfjährige Sophie gerade dabei, die Reifen ihres Velos zu pumpen, interessiert beobachtet von ihrem Vater Wojtek Typlewski. Am Veloreparaturtag am vergangenen Mittwoch nutzen zahlreiche Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, die wichtigsten Handgriffe an ihrem Fahrrad zu lernen.

Die Fachmänner der VeloveWerkstatt Windisch und des Lernwerks geben den Kindern gute Tipps. (Bild: isp)

Fachmänner zeigen es vor
Der Anlass wird zum zweiten Mal von der Elterngruppe Gebenstorf in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendanimation (KJA) Wasserschloss organisiert. Gemäss Michaela Kasper von der Elterngruppe geht es dabei darum, dass Kinder allein oder in Begleitung ihrer Eltern lernen, ihr Velo selbstständig instand zu setzen. Vor Ort sind am schulfreien Nachmittag nicht nur zahlreiche Kids, sondern auch die Velowerkstätte des Vereins Lernwerk sowie die Velove-Werkstatt von Remco Strijk aus Brugg. Die Fachmänner zeigen den Kindern beim Velounterstand auf dem Pausenplatz des Schulhauses Brühl auf simple und doch effiziente Weise, wie man einen Pneu richtig pumpt, die Bremsen einstellt, eine Fahrradkette fachgerecht ölt oder was es braucht, um Reflektoren zu montieren.

Die Elterngruppe Gebenstorf ist eine unabhängige Gruppe von rund zehn engagierten Eltern. Die 2011 gegründete Gruppe pflegt den Kontakt mit Schulleitung und Gemeinde, setzt sich für verkehrssichere Schulwege ein und arbeitet proaktiv an Projekten im Bereich der Velosicherheit und der Aufklärung. Zudem wirkt sie in der Verkehrskommission der Gemeinde mit und unterstützt die Schule bei Anlässen. «Wir wollen als Eltern eine positive Entwicklung der Schule Gebenstorf unterstützen», erklärt die dreifache Mutter Michaela Kasper. Als Vorbereitung auf die Veloprüfung im Juni fand am Sonntagvormittag zudem ein Vorbereitungskurs für Kinder ab der 5. Klasse statt.

Dieser wurde von der Elterngruppe in Zusammenarbeit mit ehrenamt­lichen Leitern von Pro Velo Baden organisiert. Instruktoren von Pro Velo Baden gaben den 23 Kindern eine gründliche Einführung in den Strassenverkehr und führten Fahrsicherheitsübungen mit ihnen durch. Mit Velohelm und Leuchtweste ausgerüstet, durften die Kids die voraussichtliche Prüfungsstrecke abradeln, um Übung und Sicherheit im Strassenverkehr zu bekommen.

Derzeit ist die Elterngruppe bei einem weiteren Projekt mit der KJA Wasserschloss eingebunden: An der Kreuzung Wiesen-/Landstrasse bei der Coop-Tankstelle soll die nicht sehr einladend wirkende Strassenunterführung neu gestaltet werden. Dafür fand vor Kurzem unter Anleitung der Jonas-Studer-Kunstvermittlung ein Grattifiworkshop mit einer 6. Klasse und einer 3. Sekundarklasse statt.

Tunneleinweihung am 21. Juni
«Vorgängig wurde ein bewusster Umgang mit Graffiti als Kunstform thematisiert», berichtet Ilenia Ma, Gemeindeanimatorin in Ausbildung bei der KJA Wasserschloss. Zuerst werden Kunstwerke auf Platten gesprayt und anschliessend an den Tunnel­wänden angebracht. Eine passende Beleuchtung soll den Tunneldurchgang zudem  freundlicher wirken lassen. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die neu gestaltete Unterführung am Mittwoch, 21. Juni, eingeweiht.