Im Jahr 2010 war der Entschluss gefasst: Nicht Hühner, nicht Poulet, sondern Güggeli sollten das Erfolgsrezept begründen, auf welches sich das Wirtepaar Esther und Thomas Schäublin fortan berufen wollte. Weitreichende Veränderungen in der Gastronomie hatten den Ausschlag gegeben, sich auf die Umstrukturierungen und den Umbau des ganzen Restaurants einzulassen und mit einem eigenen Güggelistall einen lang ersehnten Traum zu verwirklichen.
Allerlei auf der Karte
Zu Beginn der 2000er-Jahre fand man auf der Menükarte des Landgasthofs Sternen in Bözberg noch alles Mögliche. Krevetten, Schweinssteak und Flammkuchen waren dort aufgereiht. «So funktionierte die Gastronomie dazumal», erinnert sich Thomas Schäublin. «Man hat alles angeboten, achtete weder auf die Herkunft noch auf die Herstellung der Produkte», erzählt er. Das hat so lang funktioniert, bis tiefgreifende Veränderungen in der Gastronomie vor keinem Tisch haltmachten. Im Jahr 2005 war es die Senkung der Promillegrenze, 2010 das Rauchverbot in den Restaurants. Hinzu kamen die Ansprüche der Gäste, die mehr vegetarische Gerichte verlangten, ihre Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten kannten sowie persönliche Essgewohnheiten ebenfalls ausserhalb ihrer eigenen Küche einhalten wollten. Die Gäste sehnten sich nach einem Restaurant mit System, klarem Konzept und Einzigartigkeit, und Esther und Thomas Schäublin waren gezwungen, sich zu überlegen, wie sie diesen Wünschen gerecht werden konnten. «Die Antwort auf die Ansprüche der modernen Gastronomie heisst Flexibilität und ein grosses Angebot», sind die beiden Gastronomen überzeugt. «Bei uns finden auch Vegetarierinnen und Vegetarier undselbst diejenigen, die überhaupt keine Lust auf Güggeli haben, etwas auf der Karte. Für sie haben wir Seitensprünge parat», erklären sie vielsagend.
Jawort am Stammtisch
Den ersten Schritt machte das Wirtepaar 1997 mit dem noch heute bestehenden Familienbetrieb. «Ein Restaurant ist ein Grund zum Heiraten», fanden die Schäublins und gaben sich das Jawort am Stammtisch. Während fünf Jahren sammelten sie Erfahrungen in der selbstständigen Gastronomie im Restaurant Tannegg in Riniken, die Töchter Andrea und Anja machten sie zu Eltern.
Am 31. Dezember 2002 kam das nächste Baby hinzu: der Güggeli Sternen Bözberg. «Wir haben schon immer eine Dreiecksbeziehung geführt», sagt Thomas Schäublin. «Sie, ich und die Gastronomie.» Heute blicken sie auf ein Vierteljahrhundert in der Gastronomie zurück, ein Wirtejubiläum, und auf 20 Jahre Güggeli Sternen.
Ihre Erlebnisse und Erfahrungen feiern die Schäublins dieses Jahr mit der silbernen Hochzeit und zusammen mit ihren Gästen. Stets am 20. Tag des Monats (sofern geöffnet) wird der Rechnungsbetrag von jedem Tisch (maximal vier Personen) um 20 Prozent reduziert. Weitere Festivitäten sind mit der grossen Jubiläumsparty am 26. und 27. September geplant. Ein weiteres Fest für alle steigt am 31. Dezember: das gemeinsame Umehüehnere.