«Meine Freunde sind alle auf Netflix»

Ihre Lebensgeschichte wäre Stoff für einen Film: Wie Marta Nadal von Madrid nach Würenlingen kam und Workshops mit Weltstars organisiert.
In einem Luftschutzkeller in Würenlingen hat Marta Nadal Vera ihre eigene Welt aufgebaut. (Bild: is)

Der Weg zu Martas Welt ist verschlungen. Er führt die Treppen hinunter ins Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses, vorbei an Kellerabteilen. Hinter der massiven Panzertür öffnet sich ein wahrhaftes Kreativparadies mit Kostümen, Staffeleien, Spielzeug, Büchern und Basteleien. «Ich sehe die Welt sehr bunt», sagt Marta Nadal Vera, während sie auf ihrem Handy Bilder von ihrer Arbeit zeigt. Seit Anfang Jahr führt sie hier ihr Schauspiellabor für Kinder ab acht Jahren durch. Jeden Samstag erfahren diese nicht nur, wie man mit dem Handy Kurzfilme macht und den Gimbal benutzt, ein Gerät zur Stabilisierung der Kamera. «Jedes Kind lernt den kompletten kreativen Prozess: Drehbuchschreiben, Regie, Licht/Ton und Schneiden», erzählt die 43-Jährige begeistert. Und das Wichtigste: Hier dürfen die Kinder laut sein. 

Kurzfilmworkshop in Baden
Eine Ecke des «Bunker-Ateliers», wie sie es nennt, ist leer – dort werden Filme gedreht, wird mit Special Effects experimentiert. In der ersten Juniwoche werden hier ausserdem zwei international bekannte Schauspieler aus Spanien agieren: Fernando Soto und Mikel Bustamante. Soto ist international durch seine Rolle des Ermittlers in der Netflix-Serie «Haus des Geldes» bekannt, Bustamante war kürzlich für sein Mitwirken in «Cinco Lobitos» für den Goya-Preis nominiert. Der Kurzfilmworkshop in Baden wird von Crearte by Marta Nadal organisiert (siehe Box). Nach der Erarbeitung der Drehbücher wird unter anderem im Siggenthal gefilmt. Es ist bereits der zweite Workshop mit Soto – 2022 fand der erste im Haus Lika in Stilli statt. 

Szene aus dem Workshop 2022: Marta Nadal und Fernando Soto, der in «Haus des Geldes» im Hauptcast war. (Bild: zVg)

Wie kommen zwei spanische Topschauspieler nach Siggenthal Station? Marta Nadal lacht. «Ich kenne fast alle Schauspieler in Spanien, bin mit vielen befreundet – und fast alle sind auf Netflix zu sehen.» Die temperamentvolle Spanierin ist selbst ausgebildete Musicaldarstellerin und hat einen Master in «Schauspiel vor der Kamera» im «Central de Cine» in Madrid. In Murcia besuchte sie die Kunstuniversität ESAD und studierte Literatur und Sprache an der Uni von Oviedo. Fast 17 Jahre lang war sie als Schauspielerin und Produzentin in ihrer Heimat tätig. «Ich stand fast täglich auf der Bühne, das war mein Leben», erzählt Nadal. Bis sie an einem Musikfestival in Cartagena einen jungen Mann aus der Schweiz kennenlernt, der für Alstom arbeitet.

Ihr Ziel war der Broadway
Sie lebt in Madrid, als sie schwanger wird, und bei ihrem Umzug in die Schweiz ist sie im sechsten Monat. «Mein Ziel war New York City. Doch das Leben hatte andere Pläne für mich», sagt sie pragmatisch. Die erste Zeit in der Schweiz und als Mutter sei schwierig gewesen. Sich plötzlich in einem so kleinen Kreis wiederzufinden, war für die freigeistige Künstlerin ungewohnt. «Doch ich habe meine Welt in die Schweiz gebracht», erzählt sie. Ihre «Pippi-Langstrumpf»-Villa in Würenlingen sei immer voller Kinder gewesen, «wir hörten Musik, tanzten und zeichneten, und im Wohnzimmer war eine grosse Schaukel.»

Heute sei sie sehr froh und dankbar, dass sie ihre Kinder habe, fügt die kreative Mutter an. Ihre Tochter ist mittlerweile 13, der Sohn 10 Jahre alt. Und auch in der Schweiz ist Nadal wieder vielseitig unterwegs: Sie unterrichtet Kindertanz und kreativen Tanz, ist Leiterin der Fitnesslektionen der Männerriege Würenlingen. Während der Coronapandemie hat sie schliesslich ihre Firma Crearte entwickelt, um all ihre Talente unter einen Hut zu bringen. «Künftig würde ich gern kreative Ausflüge, kreatives Kochen und vieles mehr anbieten», erzählt sie stolz. Seit einigen Jahren organisiert sie zudem den «Tanz mit der Hoffnung» – einen Charityanlass in Würenlingen, mit dem sie Spenden für die Krebsliga oder die Kinderspitex sammelt. «Dabei werde ich von vielen Menschen unterstützt», sagt sie erfreut.

Fitness für die Männerriege
Ebenfalls hat Fernando Soto auf Social Media für den «Tanz mit der Hoffnung» geworben. Und kürzlich lud der Netflix-Star ein Video hoch, um über seinen Workshop in der Schweiz mit Marta Nadal zu sprechen. Sogar die Kinder vom Schauspiellabor sind zum Abschluss ihres Kurses als Zuschauer in Baden und Siggenthal Station vor Ort. Die Organisatorin hofft, dass sie die Kinder für ihren Beruf begeistern kann: «Sie sollen spüren, dass Schauspieler genauso ein Beruf ist wie Mechaniker. Aber dass es nicht nur Glamour, sondern ebenso harte Arbeit ist.» Marta Nadal ist mit ihrem neuen Leben zufrieden – auch ohne Netflix.