Eine Gelegenheit, um mitzubestimmen

Über 1000 Einladungen wurden verschickt. Ein erster Workshop zum Thema «Zukunft Alter» wurde erfolgreich durchgeführt.
Dank Anleitung und Büroausrüstung erhielt die Alterskommission eine Flut neuer Ideen und Anregungen. (Bild: isp)

Rund 100 Personen sind der Einladung seitens Alterskommission und Gemeinderat Fislisbach gefolgt und beteiligten sich am vergangenen Samstagmorgen am dreistündigen Workshop «Zukunft Alter» in der Mehrzweckhalle. Aufgeteilt in kleine Arbeitsgruppen, mit je eigener Tischmoderation, waren die Fislisbacher Seniorinnen und Senioren 60+ gefragt und gefordert, ihre Wünsche, Ideen, Erfahrungen und Bedürfnisse zum Thema einzubringen. Es wurde rege diskutiert, analysiert, Ideen aufgebaut und wieder verworfen. Die Gemeinde Fislisbach engagiert sich schon seit geraumer Zeit in der Altersarbeit. So wurde eine Umfrage im Bereich «Alter 55+» durchgeführt, der Flyer «Älter werden in Fislisbach» erarbeitet, und im Juni 2020 verabschiedete man ein Altersleitbild. Die im Januar 2022 gegründete Alterskommission wird von Gemeinderätin Simone Bertschi präsidiert. Weiter gehören ihr Rita Mühlematter, Katrin Wagner, Susanne Günter-Lutz, Hans Moser und Yolanda Peterhans-Windisch an. Sie haben die Aufgabe, eine Strategie zum Altersleitbild zu entwickeln. Die Alterskommission entschied sich deshalb, die Betroffenen, sprich die «Experten» für Altersfragen, gleich selbst zu Wort kommen zu lassen. Und sie wurde nicht enttäuscht. Interessante Anregungen gab es massenhaft.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Roland Guntern, Tischmoderator: «Ich unterstütze diesen Event seitens Pro Senectute Aargau. Schön, dass sich so viele heute beteiligen, das ist nicht selbstverständlich, aber schliesslich sind sie ja die Experten in Altersfragen.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Josef Kramer, Fislisbach: «Wir wohnen seit drei Jahren in Fislisbach, und es ist mir wichtig, am Dorfgeschehen teilzuhaben, denn ich will nicht zum Aussenseiter werden. Ich machte auch mit bei ‹Generationen im Schulzimmer›. Ein tolles Projekt.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Simone Bertschi, Gemeinderätin: «Ich danke den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben. Es ist wunderbar, dass viele Ideen und Inputs genannt wurden, die zum Nachdenken anregen.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Urs Meier, Fislisbach: «Seit 43 Jahren wohnen wir hier, und es ist schön, dass wir mitgestalten dürfen, selbst wenn es die Gemeinde bis anhin gut macht. Eine Idee werde ich sicher einbringen, mir schwebt etwas vor. Es geht um das Abfallwesen.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Newa Campagiorni, Fislisbach: «Seit gut einem Jahr bin ich pensioniert. Ich arbeitete in Zürich und lerne das Dorf erst jetzt richtig kennen. Der Anlass ist für Neupensionierte sicher gewinnbringend. Schön, dass wir aufgerufen sind, mitzugestalten.»

previous arrow
next arrow
Shadow