Maria Zimmermann: Anders nicht falsch

In der Rubrik «Buchtipp» erzählen Mitarbeitende der Gemeinde- und Schulbibliothek Windisch von ihren Leseerfahrungen – und sorgen so für Inspiration.

Im Herbst 2020 erfuhr Maria Zimmermann, dass sie im autistischen Spektrum ist. Auf der erfolglosen Suche nach Literatur zum Thema beschloss sie, selbst ein Buch zu schreiben und zu illustrieren. Ihre Graphic Novel zeigt die faszinierende Art, wie die Autorin die Welt wahrnimmt. Wir erfahren, dass Menschen im Spektrum zum Beispiel gleichzeitig in gewissen Bereichen niedrig funktional, in anderen aber hoch funktional sein können, dass sie sehr viel Zeit brauchen, sich nach sozial herausfordernden Ereignissen wieder zu regenerieren, warum Rituale und Routinen helfen und dass ihnen das Zwischen-den-Zeilen-Lesen nicht leichtfällt. Ich habe gelernt, was Echolalie ist und warum die Autorin sie nutzt, wie sie Meltdowns und Shutdowns erlebt, was Masking und Stims sind. Die Graphic Novel ist sehr bunt, was das Übermass an Farben und Formen widerspiegelt, mit denen Menschen im Spektrum die Welt wahrnehmen. Obwohl die Geschichte autobiografisch ist, behält die Autorin eine angenehme Distanz zur eigenen Biografie und lässt uns durch ihre humorvolle und informative Art mühelos teilhaben an einer uns vielleicht recht fremden Welt.

Anders nicht falsch (Sachbuch von Maria Zimmermann, Kommode Verlag, 2023)