«Es sieht gut aus», sagt Ruedi Hintermann, Präsident des Vereins Quartierladen Unterwindisch, nach der rege besuchten Generalversammlung (GV) vom 14. Juni im Windischer Kirchgemeindehaus. «Wir sind sehr zufrieden.» Sämtliche Abstimmungen seien einstimmig und ohne Gegenstimmen ganz im Sinne des Vorstands verlaufen. «Das gibt uns einen grossen Rückhalt.» Ungefähr eine Woche vor der GV durfte Hintermann zudem die Zusage von Gebäudebesitzerin Fenaco entgegennehmen, dass sie die Kosten für den Rückbau übernimmt. «Ohne diesen Bescheid hätten wir den Laden nicht übernehmen können», so Hintermann. Das Prozedere verläuft so, dass die Fenaco, Pächterin des gemeindeeigenen Grundstücks, das Geld, das für einen Rückbau benötigt würde, an die Gemeinde überweist. Diese verwaltet es solange, bis es gebraucht wird.
Verein sucht Geschäftsführer
Seit bekannt ist, dass die aktuelle Volg-Filiale an der Dorfstrasse in Unterwindisch 2024 schliesst (nun geplant ist Ende Juni), setzt sich der Verein Quartierladen Unterwindisch für dessen Erhalt ein. Der Grund für den Rückzug von Volg ist nicht etwa der Geschäftsgang – der Laden rentiert nach wie vor –, sondern das Erscheinungsbild, das nicht mehr ins Konzept des Detailhändlers passt. Eine Übernahme durch die Landi Maiengrün scheiterte im vergangenen Herbst. Damit stand der Dorfladen vor dem Aus. Inzwischen wurden verschiedene Varianten geprüft und gerechnet. Der aktuelle Plan sieht vor, dass der Verein Quartierladen Unterwindisch einen Pachtvertrag mit der Gemeinde eingeht und das Gebäude übernimmt. «Die Gemeinde unterstützt uns sehr», betont Ruedi Hintermann. «Dies nicht finanziell, aber bei der Einberufung und Führung der Verhandlungen.» Die Sanierungsarbeiten, die anstehen, wird der Verein tragen. «Die Offerten sind eingeholt, nun sind wir an der definitiven Zusammenstellung der Kosten», so Hintermann. «Ausserdem suchen wir eine unternehmerisch denkende und handelnde Person, die diesen Laden in Zukunft unabhängig führt.» Melden können sich Interessierte jetzt schon bei Vorstandsmitglied Petra Wicki, mail@petrawicki.ch.
Projektstart am 12.September
Gesucht werden auch Mitglieder, die sich im Vorstand oder Präsidium des Vereins engagieren wollen, denn das Co-Präsidium, bestehend aus Albert Deiss und Ruedi Hintermann, möchte langsam kürzertreten. Geplant ist, am 12. September eine weitere Mitgliederversammlung abzuhalten. Dort soll die definitive Zustimmung zum Start des Projekts erfolgen. Beteiligen daran wird sich der Quartierverein Unterwindisch, der dem Verein Quartierladen Unterwindisch 13 000 Franken zugesichert hat. «Das weitere Fundraising ist in vollem Gang», so Ruedi Hintermann.