«Alle Erwartungen übertroffen»

Zweimal vier Tage Ausnahmezustand: Mit dem Jubiläumsfest «Stein auf Stein» hat Lengnau seinem Ruf als Festdorf alle Ehre gemacht.
Die Festgemeinde bei der (verregneten) Eröffnung am 22. Juni – die Stimmung blieb bis zum 2. Juli top. (Bild: zVg | Reto Suter)

Mit dem Schul- und Jugendfest sowie dem Tag der Gemeinden ging am zweiten Wochenende das Jubiläumsfest 1225 Jahre Lengnau zu Ende. OK-Präsident Kurt Schmid zieht ein durchweg positives Fazit. «Es ist einfach fantastisch, wie das ganze Dorf aktiv mitgemacht und die Region mitgefeiert hat. Ein Höhepunkt jagte den anderen!» Besonderes Lob gab es für das Festspiel, in dem die Geschichte der Gemeinde dargestellt wurde. Fast alle Aufführungen waren ausgebucht. «Regisseur Gallus Ottiger hat eine Meisterleistung vollbracht. Das Festspiel wird in die Dorfgeschichte eingehen», schwärmt Schmid. Die ausgelassene Stimmung habe einmal mehr den Ruf von Lengnau als Festdorf bestätigt, so der OK-Präsident zufrieden.

Der künstlerische Leiter Gallus Ottiger freute sich über die Leistung seiner rund 200 Darstellenden und Statisten: «Sie waren alle mit Herzblut dabei und sind über sich hinaus­gewachsen. Das hat sich auf die Zuschauer übertragen.» Und Requisiten-Bauchef Lorenz Carlin ergänzt: «Den Dorfkern als Bühne zu nutzen, war genial.» Der Verkehr sei über beide Fest­wochenenden reibungslos abgelaufen, berichtet OK-Mitglied Reto Schmid.

Nun zieht im Dorfkern von Lengnau wieder Normalität ein. Festspiel­tribüne, Bühnen und Festbeizen werden abgebaut. Morgen Freitag wird auf dem Dorfplatz der Biergarten der Pö-Bar in die Saison starten. Aufgrund des Jubiläumsfests kann der beliebte Treffpunkt dieses Jahr erst mit einem Monat Verspätung eröffnen.

Ebenfalls zufrieden zeigt sich Gemeindeammann Viktor Jetzer. «Die gute Lengnauer Gastfreundschaft wurde geschätzt. Über 20 000 Besucherinnen und Besucher haben unsere acht Festtage genossen. Wir haben das Jubiläum 1225 Jahre Lengnau würdig gefeiert.»

Unter lengnau1225.ch/festspiel/fotogalerie kann man voraussichtlich ab dem Wochenende in Erinnerungen schwelgen.