Eine finanzielle Meisterleistung

Karin Madliger will als Leiterin Finanzen und Sponsoring der Badenfahrt dafür sorgen, dass sich Einnahmen und Ausgaben die Waage halten.
Die Obersiggenthalerin Karin Madliger ist eine wichtige Drahtzieherin im OK der Badenfahrt. (Bild: ub)

Mit jedem Tag, der verstreicht, steigt die Vorfreude auf die Badenfahrt. Am 18. August fällt der Startschuss zur 100-Jahr-Ausgabe unter dem Motto «NEO-».  Karin Madliger beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit dem Fest. Die Leiterin Vermarktung und Vertrieb Alltron & Jamei bei der Grosshandelsfirma Alltron ist Finanzchefin des 10-tägigen Grossevents. Für die studierte Betriebsökonomin und Mutter einer Tochter könnte der Tag zurzeit definitiv mehr als 24 Stunden haben. «Vor rund vier Jahren starteten wir im OK mit den Vorbereitungen, als noch praktisch niemand an die Badenfahrt dachte», erzählt die 50-Jährige. Nach der Definition des Festmottos ging für sie und ihr Team die Suche nach Sponsoren und Donatoren los, die den Anlass dank ihrer Unterstützung überhaupt ermöglichen. Madliger sorgt im Organisationskomitee für die Finanzierung des gesamten Rahmens zum Fest: Festgestaltung, Kommunikation, Infrastruktur, dazu gehört auch eine flächendeckende Versorgung von Wasser und Strom, sanitäre Einrichtungen, Abfallentsorgung und Sicherheitsvorkehrungen auf dem ganzen Badenfahrt-Areal.  Dazu kommen Aufwendungen für Kulturelles, unter anderem die Hauptbühne inklusive darauf auftretende Acts sowie Bauten auf dem Bahnhofplatz, im Mättelipark und auf dem Theaterplatz. Des Weiteren findet nach längerer Pause wieder ein Umzug statt, der zu den Hauptattraktionen im reichhaltigen Programm zählt. All diese Aufwendungen hat Madliger sorgfältig budgetiert. «Wir gehen mit dem Franken, den wir einnehmen, sehr verantwortungsvoll um», verspricht die Finanzchefin und fügt hinzu, «unser Ziel ist dabei, kostendeckend zu arbeiten, nicht einen grossen Gewinn zu machen.»

Haupteinnahmen aus Festpässen

Die Haupteinnahmen fliessen aus dem Verkauf der Festpässe zurück. Der Eintritt für einen Tag kostet 18 Franken, ein Festpass für alle 10 Tage 50 Franken, Gönnerpässe – ein 10-Tages Festpass mit 100 Franken Gönnerbeitrag – kommen auf 150 Franken zu stehen. Darin enthalten sind auch Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der RVBW, SBB und Postauto im definierten Geltungsbereich. Donatorinnen und Donatoren auf privater Ebene werden für einen Beitrag von 2000 Franken auf einer Metalltafel in der Zwingelhofgasse mit Namen eingraviert. 100 sollen es zum Jubiläum sein. Das Ziel ist fast – aber noch nicht ganz erreicht. Noch bis am 3. August kann man sich unter info@badenfahrt.ch als Donatorin oder Donator melden. Madligers Team zeichnet sich auch für die Suche nach Sponsoring-Partner verantwortlich. Bereits im November 2021 fanden dazu die ersten Informationsanlässe für Firmen statt. Wie an den vergangenen Badenfahrten arbeiten die rund 100 beteiligten Vereine mit ihren Festbeizen auf eigene Rechnung. Die Vereine zahlen für ihren Festbetrieb an der Badenfahrt eine Grundpauschale von 1500 Franken, eine Parzellenabgabe, die sich nach der Grösse ihrer gepachteten Parzelle richtet, sowie eine Umsatzabgabe, je nach Art des Betriebes zwischen 8 bis 12 Prozent des Nettoumsatzes.

Für das 100-Jahr-Jubiläum wurden zwei Spezialprojekte umgesetzt: das Buch «100 Jahre Badenfahrt» und den «Bau-100» auf dem Theaterplatz, der seit diesem Frühling mit einer Ausstellung die Geschichte des legendären Volksfestes erlebbar macht.

Mit viel Herzblut und Engagement für ein gemeinsames Fest

Etwas über eine Million Festbesucherinnen und -besucher werden an der Badenfahrt «NEO-» vom 18. bis zum 27. August erwartet. «Natürlich können wir Faktoren wie das Wetter nicht beeinflussen. In unserer Macht steht die sorgfältige Planung des Anlasses», bekundet Madliger. Einen Dämpfer gab es, als 2020 das Fest zum «Atmosphäre – 975 Jahre Wettingen»  wegen Corona abgesagt werden musste. «Wir steckten damals bereits mitten in den Vorbereitungen, und die Nachricht war ein Schock. Aber trotz der damaligen Unsicherheit mussten wir weitermachen, denn ein Mammutanlass wie dieser bedarf einer langen Vorlaufzeit.» Ob ihre Budgetplanung ausgewogen ist, sieht Madliger in den Monaten nach dem Anlass, wenn sie sich an die arbeitsintensive Endabrechnung macht. Zahlen sind für sie zwar massgebend, aber bei weitem nicht nur: «Unzählige Leuten stellen dieses Riesenfest in Freiwilligenarbeit und mit enormem Engagement auf die Beine. Das ist einzigartig und macht den Zauber der Badenfahrt erst aus.» Festpässe, Gönnerpässe sowie das Badenfahrt-Buch können via Webshop unter badenfahrt.ch/shop bezogen werden.