Welche Frau kennt das Problem nicht? Die Menstruation beginnt, und keine Hygieneprodukte sind zur Hand … In den meisten öffentlichen Toiletten stehen weder Tampons noch Binden für Frauen zur Verfügung. Ein unhaltbarer Zustand, darüber sind sich Angela Berchtold, Barbara Freiermuth und Manuela Tanner einig. Die drei Frauen aus der Region Baden sind nicht nur beste Freundinnen, sondern seit einem guten Jahr auch Autorinnen und Illustratorinnen. Gemeinsam haben sie ein Kinderbuch rund um den Menstruationszyklus verfasst: Das 30-seitige Werk «Mondtage – Zykluswissen für Kinder» ist im Eigenverlag erschienen.
Zugang zu komplexem Thema
«Mondtage» soll dazu beitragen, dass Kinder schon früh mit den Themen weiblicher Zyklus und Menstruation in Kontakt kommen. Es sei wichtig, dass bereits Kinder im Vorschulalter – noch völlig unvoreingenommen – darüber aufgeklärt würden, sodass sie im Erwachsenenalter schamfrei und offen damit umgehen könnten, findet Barbara Freiermuth: «Ein so komplexes Thema in einer kindgerechten Sprache zu erklären, ist anspruchsvoll», ist ihr bewusst. «Unser Buch nähert sich dem Thema auf zarte und einfühlsame Weise durch die Erfahrungen der Protagonisten Leina und Joli.»
Die Rückmeldungen auf die Erstveröffentlichung seien durchweg positiv gewesen. Die Erstauflage – 3000 Bücher – ist vergriffen. Doch die drei «Mondtage»-Frauen wollen weiter auf das Thema aufmerksam machen: Vergangene Woche verteilten sie Gratistampons in den Frauentoiletten von öffentlichen Restaurants. Für diese Aktion haben sie 100 kleine Kartonschachteln mit Tampons in zwei unterschiedlichen Grössen (alle bio) befüllt und mit einem «Mondtage?»-Aufkleber versehen. Zuvor hatten die Freundinnen bei den Wirtsleuten um Erlaubnis gefragt. «Alle haben positiv reagiert», so Manuela Tanner.
Barbara Freiermuth würde sich freuen, wenn in öffentlichen Toiletten in naher Zukunft Monatshygieneartikel frei zur Verfügung stünden. «Es ist eine Tatsache, dass über die Periode, die Mens, die Regel, die Monatsblutung, den Monatsfluss, die Tage, die Erdbeerwoche, den Besuch der roten Tante oder eben die Mondtage leider immer noch zu wenig geredet wird», ist sich das Trio einig. «Es ist Zeit, das zu ändern, und mit unserer Aktion haben wir einen ersten Schritt gemacht.» Weitere Informationen unter mondtage.ch.