Sanfter Sound vor dem Salzhaus

Das Brugger Festival Sallee geht in die zweite Runde. Vom 7. bis 9. September hält es vor dem Salzhaus ein ausgewähltes Musikprogramm bereit.
Tritt am Festival Sallee auf: Die Schweizer Band Obliecht mit Donat Kaufmann, Elias Menzi und Anuk Schmelcher. (Bild: zVg)

Gute Musik, feines Essen und gemütliche Stimmung unter den Platanen der Schulthess-Allee: Das bietet das Brugger Festival Sallee, das dieses Jahr vom 7. bis 9. September zum zweiten Mal über die Bühne geht. Es ist solidarisch ausgerichtet und verzichtet auf Eintrittsgebühren – schliesslich soll Musik allen zugänglich sein. Dafür wird nach den Konzerten eine Kollekte durchgeführt.

Mundartsongs mit Hackbrett
Das Line-up 2023 versammelt eine reiche Auswahl an Schweizer Newcomerbands. Während am Donnerstagabend blosser Barbetrieb angesagt ist, treten am Freitagabend Gina Eté (20 Uhr), Obliecht (21.15 Uhr) und Lisasam (22.30 Uhr) vors Publikum. Am Samstagabend betreten nach der Trommelsession mit Kisaacah (18 Uhr) Palinstan (19.30 Uhr), Nola Kin (20.45 Uhr) und Alois (22.30 Uhr) die Bühne vor dem Salzhaus.

Die Band Obliecht rund um den Badener Sänger und Musiker Donat Kaufmann erregt Aufmerksamkeit. Denn sie verwendet ein traditionelles Instrument, das im Pop-Rock-Genre selten Platz hat und wohl erst als Begleitinstrument von Stephan Eicher den Durchbruch schaffte: das Hackbrett. Gespielt von Elias Menzi, setzt es mit seinem hellen, freundlichen Klang speziell leuchtende Akzente. Am Schlagzeug sitzt Anuk Schmelcher, welche die Palette an Rhythmusinstrumenten subtil und klangmalerisch einsetzt. Obwohl Obliecht auf den ersten Blick rustikal und erdverbunden daherkommen, ist ihr Sound nicht selten sphärisch wie das Universum, das Sehnsüchten Platz macht und Hoffnung streut. Donat Kaufmann, der unter anderem Gitarre, Bass und Synthesizer spielt, singt von seiner Sozialisierung (auch als Mann), von Achtsamkeit und Bindung. «Ich wott nüme werde, Papa. Ich wot ändlich sii», so die Worte am Ende des Songs «Aimée» auf dem Album «Obliecht», das dieses Frühjahr erschienen ist. Kulinarisch ergänzt wird das reichhaltige Sallee-Programm von Papa Oro’s.

7. bis 9. September
Vor dem Salzhaus, Brugg
salzhaus-brugg.ch