Ein Paradies für Leseratten

Seit 15 Jahren ist die Brugger Buchhandlung in der Hand von Orell Füssli. Zum Jubiläum wird der Kundschaft spezielles «Lesefutter» serviert.
Ein Teil des Orell-Füssli-Teams unter der Leitung von Tim Gallusser (2. v. r.). (Bild: aru)

In der Brugger Buchhandlung Orell Füssli am Neumarktplatz 12 herrscht an diesem Morgen reger Betrieb. Schülerinnen schmökern in den English Books, Krimifans lassen sich von den Regalen gleich neben dem Eingang inspirieren, Familien zieht es in den unteren Stock, wo unter anderem die Kinder- und Jugendbücher und eine Spiel- und Leseecke zu finden sind. Das Team unter der Leitung von Tim Gallusser ist gefragt und unterstützt die vielfältige Kundschaft bei der Suche nach dem richtigen Buch. «Da wir nicht nur in diesem Bereich ausgebildet sind, sondern auch alle sehr gern und viel lesen, können wir unsere Kundinnen und Kunden individuell beraten», sagt Gallusser. Obwohl man heute Bücher online bestellen könne, sei das Angebot in der Buchhandlung vor Ort nach wie vor geschätzt. «Gerade bei unserer Stammkundschaft kennen wir den Lesegeschmack», erklärt der Geschäftsleiter. «So können wir auf Neuerscheinungen hinweisen oder sogar von einem Kauf abraten, wenn wir finden, ein Buch passe ganz und gar nicht zu einer Person.»

Die Lesevorlieben im Orell-Füssli-Team ergänzen sich aktuell sehr gut, sodass spezielle Gebiete der Literatur ebenfalls abgedeckt sind. Ein besonderes Anliegen sind Tim Gallusser die Schweizer Autorinnen und Autoren, deren Werke oft von kleinen Verlagen herausgegeben werden. «Es ist überhaupt nicht so, dass wir nur Bestseller verkaufen», betont der engagierte Filialleiter.

Literarische Veranstaltungen
Seit 15 Jahren bereits ist die Buchhandlung am Neumarktplatz in Brugg im Besitz von Orell Füssli. Zu ihrem Jubiläum präsentiert sie der Kundschaft ein vielfältiges Programm. Am Donnerstag, 28. September, erörtern um 19.30 Uhr mit Seraina Kobler und Saskia Gauthier zwei aufstrebende Krimiautorinnen der Schweiz, ob Frauen anders Krimis schreiben als Männer. Am Freitag, 29. September, liest um 19.30 Uhr Gianna Molinari aus ihrem Buch «Hinter der Hecke der Welt», und am Samstag, 30. September, ist Witzologe Urs Heinz Aerni von 14 bis 16 Uhr in der Buchhandlung zu Gast. Am Abend dann, um 19 Uhr, erzählt der Basler Koch und Autor Claudio del Principe im Odeon von seinen Küchenerlebnissen – und lädt auch gleich selbst zum Apéro. Details gibts unter orellfüssli.ch.