Jubilierende Musikveteranen

Am 15. Oktober feierten die Aargauischen Musikveteranen in Villnachern ihr 60-Jahr-Jubiläum mit einer speziellen Tagung und Special Guests.
Der Vorstand des Vereins Aargauische Musikveteranen bei der Eröffnung der Generalversammlung in Villnachern. (Bild: nb)

Am vergangenen Sonntag war man in der Mehrzweckhalle Villnachern festlich gestimmt: Nach einem kurzen Apéro und dem Auftakt des Musikvereins Auenstein erklang um 13.30 Uhr die Nationalhymne. Freudig stimmten die Anwesenden an der 60. Tagung der 1963 in Brugg gegründeten Aargauischen Musikveteranen in den gemeinsamen Gesang ein. Nach einer kurzen Begrüssung übergab Präsident Franz Döring für den wohl emotionalsten Teil des Anlasses an Marcel Dürr. Er lud zum Gedenken an die 36 Vereinsmitglieder ein, die im letzten Jahr verstorben waren. Der bewegende Moment wurde vom Musikverein Auenstein würdig begleitet.

Grusswort vom Regierungsrat
Nach der Begrüssung von Gastgeber Beat Fischer, Präsident der Musikgesellschaft Villnachern, und Roland König, Gemeindeammann Villnachern, ging man zum geschäftlichen Teil der Veteranentagung über. Nach der Abnahme der Jahresrechnung, die von Verbandskassier Kurt Wagner unterhaltend präsentiert wurde, entschied man sich, den Mitgliederbeitrag gleich hoch wie im Vorjahr zu belassen. Das Budget 2024, die Ersatzwahl von Christina Brunner als Revisorin – sie übernimmt das Amt von Markus Sacher – sowie eine kleine Statutenänderung, die das Geschäftsjahr neu auf den 1. Juli bis 30. Juni festlegte, wurden einstimmig beschlossen.

In seiner Grussbotschaft sprach Regierungsrat Dieter Egli über den Tagungsort Villnachern, seine Verbindung zur Musik und seine Faszination für den Verein Aargauische Musikveteranen. Er betonte, wie wichtig es sei, Jung und Alt zusammenzubringen, um ein gutes Miteinander der verschiedenen Generationen zu ermöglichen. Zum Abschluss des geschäftlichen Teils präsentierte man einen Ausblick auf den Tagungsort Muhen, an dem sich die Vereinsmitglieder 2024 versammeln werden, und eröffnete eine allgemeine Umfrage.

Ehrungen für treue Veteranen
Nach einer kurzen Pause begann man um 15 Uhr mit den Ehrungen. Ausgezeichnet wurden Mitglieder, die auf 50, 60 oder 70 Jahre im Verband zurückblicken dürfen. Die Jubilare wurden einzeln verdankt und mit einem Abzeichen für ihre Treue belohnt. Beschlossen wurde der festliche Akt mit dem Veteranenlied, das der gemeinsamen Leidenschaft Ausdruck verlieh: «Wir lieben immer die Musik, das ganze Leben lang.» Nach dem offiziellen Teil der Tagung wurde in lockerer Form weitergefeiert. Das Jugend-Musik-Aargau-Lager begleitete das gemeinsame Zobig von Veteranen und Gästen mit musikalischen Leckerbissen – und war der beste Beweis für das, was Regierungsrat Dieter Egli in seiner Grussbotschaft angetönt hatte: das wunderbare Zusammenspiel von Alt und Jung.